Veranstaltungstipps

Kabarett: Das Pegnitzer Brettl startet mit Austro-Pop in das Jahr

Klaus Trenz

18.1.2023, 09:54 Uhr
Benny Frühwirth (rechts) in der Fußgängerzone auf Probe in Pegnitz. Mit im Bild Karl Lothes.

© Rosi Thiem, NN Benny Frühwirth (rechts) in der Fußgängerzone auf Probe in Pegnitz. Mit im Bild Karl Lothes.

Da lädt das Team des Pegnitzer Brettl bei freiem Eintritt zu einem Abend mit Benny Frühwirth. Der gerne als Austropop-Musiker bezeichnete, mittlerweile 76-jährige Sänger und Gitarrist verfügt über ein umfassendes Repertoire mit Liedern von Georg Danzer, Reinhard Fendrich, Johnny Cash und Wolfgang Ambros. Frühwirth ist in Pegntz kein Unbekannter: Er war unter anderem im Juni im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Pegnitz (be-)lebt" zu hören und zu sehen.

Da Frühwirth auch Country-Songs spielt, hat Lothes die Pegnitzer Linedancer eingeladen. Die Veranstaltung in der Böheim-Brauerei beginnt um 19 Uhr.

Bekannten Comic auf Fränkisch lesen

Ebenfalls in Pegnitz ein gern gesehener Künstler ist Stefan Eichner alias „Das Eich“. Am Samstag, 11. März, um 19 Uhr liest er Asterix auf Oberfränkisch vor und will aus dem Nähkästchen plaudern. Dafür wollte das Brettl-Team rund um den Kulturbeauftragten des Pegnitzer Stadtrats, Karl Lothes, erneut den Saal im ansonsten geschlossenen „Weißen Lamm“ an der Hauptstraße wieder zum Leben erwecken, muss aber in das Sportheim des ASV Pegnitz ausweichen.

Der Kulmbacher Stefan Eichner hat den Comic-Band Asterix als Gladiator ins Oberfränkische übersetzt und bringt ihn als „Dunnerkeil“ als Live-Lesungsprogramm auf die Bühne. Neben vielen Passagen, die er in lockerer Art präsentieren will, wird Eichner lustige Anekdoten rund um die Entstehung des Comics erzählen und dabei auch das Publikum mit einbeziehen. Angekündigt ist vom Pegnitzer Brettl und von der Volkshochschule jedenfalls eine „etwas andere Lesung“.

Gäste aus Dresden

Ebenfalls nicht zum ersten Mal ist das Kabarett-Ensemble „Die Kaktusblüte“ aus Dresden in Pegnitz. Sie werden am Freitag, 21. April, um 20 Uhr ihr neues Programm „Wisch weg – Schwamm drüber“ im ASV-Heim in Pegnitz präsentieren. Der Auftritt der Dresdner war bereits im Oktober vergangenen Jahres angekündigt, musste aber wegen eines Krankheitsfalls verschoben werden.

Die Kaktusblüte widmet sich erneut Themen, bei denen die große Politik und der alltägliche Schwachsinn aufeinandertreffen. Dabei kombinieren Friedemann Heinrich und Uwe Hänchen mit ihrer Pianistin Janka Scheudeck traditionelles Kabarett mit anspruchsvoller Unterhaltung.

Das Programm beschäftigt sich unter anderem mit Bildung und Schule und den damit verbundenen Auswüchsen in der Gesellschaft. Ganz nach dem Motto: Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Wie immer soll das Ganze stachlig und scharfzüngig, humorvoll und hintergründig werden.

„Addnfahrer“ kommt erst 2024

Die im Programmheft der Volkshochschule für März angekündigte Veranstaltung mit dem „Addnfahrer“ musste Karl Lothes absagen: Das Management des Kabarettisten hat den Auftritt auf 2024 verschoben.

Karten für die anderen Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Wöckel-Löhr an der Hauptstraße oder im Internet unter www.pegnitz-ticket.de.

Keine Kommentare