Vor weiteren Entscheidungen

Landkreis-CSU will auch eventuellen Verkauf der Pegnitzer Hotelfachschule prüfen

ub

26.5.2023, 19:00 Uhr
Hotelfachschule Pegnitz 

© Kerstin Goetzke, NN Hotelfachschule Pegnitz 

Aufgrund der sich andeutenden Möglichkeit einer Verwendung der landkreiseigenen Gebäude der Hotelfachschule in Pegnitz als Zweigstelle des Landratsamtes Bayreuth stellt die CSU-Kreistagsfraktion den Antrag, den Raumbestand zu erfassen sowie die Bausubstanz und den energetischen Ist-Zustand zu analysieren.

Der Raumbestand und der Raumbedarf des Landratsamtes sollen nach den Vorstellungen der CSU verglichen werden. Die Fraktion verlangt außerdem, den Wert der Gesamtliegenschaft festzustellen.

Erst nach Antworten entscheiden

Ihren Antrag begründet die Kreistagsfraktion so: Der Beschluss, ob das Gebäude der Hotelfachschule als Zweigstelle des Landratsamtes genutzt wird, kann nur gefasst werden, wenn vorher die Gesamtsituation betrachtet wird. Die reine Betrachtung von benötigten Flächen oder Büroerweiterungszahlen werde den Anforderungen an eine zukunftsweisende Nutzung nicht gerecht, heißt es in dem Antragspapier.

Zudem müsse auch der Wert des bebauten Grundstücks in eine Entscheidungsfindung mit einfließen. Die Fraktion fordert außerdem die Verwaltung damit zu beauftragen festzustellen, ob eine hauseigene Planung möglich ist oder Planungsleistungen für die Umnutzung der Hotelfachschule gegebenenfalls vergeben werden müssen. Dem Kreistag soll eine abgewogene Vorgehensweise zur Entscheidung vorgelegt werden. Die komplexe Planung hinsichtlich eines modernen Verwaltungsbaus bedürfe der uneingeschränkten Arbeitskraft eines Planerteams.

Nach Ansicht der CSU kann dies durch die bereits bestehende Auslastung der Bauabteilung Probleme aufwerfen. Vor einer etwaigen Beschlussfassung zugunsten einer Nutzung der Räumlichkeiten der Hotelfachschule als Zweigstelle des Landratsamtes ist laut Antrag auch eine Kostenschätzung mit aufbauender Kostenermittlung für die Umnutzung oder den Umbau auf Basis eines Vorentwurfs zu erarbeiten. Der Kreistag müsse eine Abwägung aus Kosten und Nutzen treffen können.

Vor einem Beschluss über die Nutzung der Hotelfachschule als Zweigstelle der Kreisverwaltung müsse auch die Variante des Verkaufs oder der Vermietung des Gebäudes geprüft werden, so die CSU.

Keine Kommentare