Bäckerei-Eröffnung in Trockau

Pfarrer Josef Hell: Es ist ein tolles Gefühl, sein täglich Brot wieder vor Ort kaufen zu können

Richard Reinl

3.8.2022, 15:54 Uhr
 Im Beisein von Sylvia Schatz-Seidel (l.) von der Geseeser Landbäckerei weihte Pfarrer Josef Hell die neu eröffnete Bäckerei-Filiale in Trockau und das dazugehörige Multifunktionsfahrzeug.

© richard Reinl  Im Beisein von Sylvia Schatz-Seidel (l.) von der Geseeser Landbäckerei weihte Pfarrer Josef Hell die neu eröffnete Bäckerei-Filiale in Trockau und das dazugehörige Multifunktionsfahrzeug.

„Da habt ihr einen, der einfach nicht aufgibt“, fasste die Chefin der Geseeser Landbäckerei die Bemühungen des Stadt- und Kreisrats Hans Hümmer um die Wiedereröffnung der Bäckerei-Filiale, die im Frühjahr von einem anderen Anbieter praktisch über Nacht geschlossen worden war, zusammen. Sylvia Schatz-Seidel ließ sich von ihm schließlich breitschlagen. Dass dies die richtige Entscheidung gewesen sein könnte, ließ sie die tolle Begrüßungs- und Einweihungsfeier erahnen.

Die Feuerwehrkapelle Trockau umrahmte die Feier am Marktplatz. Auch Pfarrer Josef Hell durfte dirigieren.

Die Feuerwehrkapelle Trockau umrahmte die Feier am Marktplatz. Auch Pfarrer Josef Hell durfte dirigieren. © Richard Reinl

Musikalisch umrahmt von der Trockauer Feuerwehrkapelle erinnerte Pfarrer Josef Hell bei der Weihezeremonie für den Laden und ein Multifunktionsfahrzeug, dass Brot nicht nur Nahrung sei, sondern der Inbegriff für alles, was wir zum Leben brauchen. Es sei ein tolles Gefühl, sein täglich Brot wieder vor Ort kaufen zu können, in einer Zeit, in der viele in aller Welt hungern müssen.

Multifunktionsfahrzeug geweiht

Hümmer erinnerte an die vielen erfolglosen Gespräche mit anderen Bäckereien, ehe er Sylvia Schatz-Seidel von der Geseeser Landbäckerei für ein Engagement in Trockau gewinnen konnte. Weil diese zwar Waren und Personal stellen konnte, nicht aber auch noch ein Transportfahrzeug, habe man sich in einer konzertierten Aktion dazu durchgerungen, mit Hilfe der Kirchenstiftung ein Multifunktionsfahrzeug anzuschaffen, das auch für die Alten- und Jugendarbeit in der Pfarrei verwendet werden soll.

Viele konnte Hümmer für dieses Wagnis interessieren, Pfarrer Josef Hell als Chef der Kirchenverwaltung, Michael Breitenfelder vom Wirtschaftsband A9, der sich um eine Förderung aus dem Regionalbudget bemühen will, Lothar Winkler, den Chef des Amts für ländliche Entwicklung, sowie die beiden Gastronomen Georg Stöckel und Jürgen Hartmann, die beide eng mit der Bäckerei zusammenarbeiten wollen.

Pfarrer Josef Hell weihte nicht nur das neue Multifunktionsfahrzeug, sondern auch die wiedereröffnete Bäckerei-Filiale.

Pfarrer Josef Hell weihte nicht nur das neue Multifunktionsfahrzeug, sondern auch die wiedereröffnete Bäckerei-Filiale. © Richard Reinl

Schwierige Gespräche mit Bamberg

Ausgerechnet mit der Diözesanverwaltung in Bamberg gestalteten sich die Verhandlungen am schwierigsten, aber auch diese meisterte Hümmer mit dem Hinweis, dass der Kirche daran gelegen sein müsse, neben den vielen Missbrauchsvorwürfen wieder einmal für positive Schlagzeilen zu sorgen.

So konnte ein fast neues Mercedes-Lieferfahrzeug zunächst gemietet werden, ehe es im nächsten Jahr mit den Zuwendungen für etwa 20 000 Euro gekauft werden soll. Wesentlich beitragen werden hierzu auch die Trockauer selbst, ist doch das Spendenkonto binnen weniger Tage schon auf über 5000 Euro angewachsen.

Baron spendete Freibier

Die Chefin der Geseeser Landbäckerei, Sylvia Schatz-Seidel, zeigte sich angetan vom Engagement des Stadtrats Hans Hümmer. Im Hintergrund der Umsetzungsmanager des Wirtschaftsbands A9, Michael Breitenfelder.

Die Chefin der Geseeser Landbäckerei, Sylvia Schatz-Seidel, zeigte sich angetan vom Engagement des Stadtrats Hans Hümmer. Im Hintergrund der Umsetzungsmanager des Wirtschaftsbands A9, Michael Breitenfelder. © Richard Reinl

Zur Feier des Tages gab die „Fire Fighter Band“ aus Trockau ein Standkonzert auf dem Marktplatz, die Bäckerei verteilte leckere Snacks aus ihrem Sortiment und Baron Franz Groß von Trockau spendierte Freibier aus seiner Brauerei in Unterbaar. Hans Hümmer strahlte: „Im 470-Seelen-Ort Trockau funktioniert das Zusammenleben“.

bu: Im Beisein von Sylvia Schatz-Seidel (l.) von der Geseeser Landbäckerei weihte Pfarrer Josef Hell die neu eröffnete Bäckerei-Filiale in Trockau und das dazugehörige Multifunktionsfahrzeug. Foto: Richard Reinl

1 Kommentar