Aufgaben neu verteilt

Thomas Kurz aus Bronn fungiert künftig als neuer Jugendpfarrer

Brigitte Grüner

3.11.2022, 16:58 Uhr
Über zwei sehr gute Ergebnisse bei der Prüfung als Organistin und Chorleiterin freute sich Martina Schill (M.). Michael Herán (l.) ist jetzt Dekanatsmissionspfarrer, Thomas Kurz (r.) fungiert künftig als Jugendpfarrer im Dekanat Pegnitz.

© Brigitte Grüner, NN Über zwei sehr gute Ergebnisse bei der Prüfung als Organistin und Chorleiterin freute sich Martina Schill (M.). Michael Herán (l.) ist jetzt Dekanatsmissionspfarrer, Thomas Kurz (r.) fungiert künftig als Jugendpfarrer im Dekanat Pegnitz.

Die Reformationsfeier und damit die Erinnerung an den Thesenanschlag durch Martin Luther und an die dadurch ausgelöste Reformation der Kirche wird in den evangelischen Gemeinden stets gefeiert. In diesem Jahr kamen die Gläubigen zu einer zentralen Reformationsfeier im Dekanat in der Pegnitzer Bartholomäuskirche zusammen.

Dreigeteilte Predigt

Die dreigeteilte Predigt hielten Dekan Markus Rausch und der Plecher Pfarrer Dr. Harald Knobloch. Er riet zu Besonnenheit statt zu Überaktivität. Niemand müsse laufend nach mehr streben. Jeder Christ dürfe mit leeren Händen, aber mit vollem Herzen vor Gott treten. Dies könne als „Freiheit der Christenmenschen“ - die auch Martin Luther schon beschrieben hat - bezeichnet werden.

Ein Festtag

„Der Reformationstag ist ein Festtag“, sagte Dekan Rausch und freute sich, dass er Martina Schill besonders ehren durfte. Sie sei seit vielen Jahren als Organistin und Leiterin von Chören und Instrumentalgruppen im Dekanat tätig. Innerhalb von nur einer Woche habe sie jetzt die anspruchsvolle D-Prüfung an der Orgel und für die Chorleitung abgelegt. „Ich sehe hier nur Einser“, freute sich Rausch und überreichte das Zeugnis an die 42-Jährige aus Creußen.

Nach der Bestätigung durch den Dekanatsausschuss und die Dekanatsjugendkammer ernannte Markus Rausch den Pfarrer von Bronn und Pottenstein, Thomas Kurz, zum neuen Dekanatsjugendpfarrer. Er ist damit Nachfolger von Gerlinde Lauterbach.

Nach dem Abschied von Christoph Weißmann in Plech war auch das Amt des Dekanatsmissionspfarrers vakant. Diese Aufgabe übernimmt der Auerbacher Pfarrer Michael Herán, der vom Dekan offiziell damit beauftragt wurde.

Keine Kommentare