Proben einwandfrei

Wasser wieder keimfrei: Abkochempfehlung ab sofort aufgehoben

23.1.2023, 13:20 Uhr
Das Wasser der Juragruppe ist wieder einwandfrei.

© Jochen Eckel/dpa, NN Das Wasser der Juragruppe ist wieder einwandfrei.

Wie Werksleiter Hans Hümmer am heutigen Montagmittag verkündet hat, hat die Juragruppe mit Wirkung vom 16. Januar 2023 die Aufhebung der Netzchlorungsanordnung des Gesundheitsamtes Bayreuth für das restlich verbliebene und im Betreff beschriebene Versorgungsgebiet, das noch mit Desinfektionsmaßnahmen belegt war, erhalten. Seit etwa Mittwoch, 18. Januar 2023, dürfte somit aus nahezu allen Abnahmestellen nur noch Trinkwasser ohne Desinfektionsmittel geflossen sein, hieß es. Die seit dem 16. Januar bis zum Montag, 23. Januar 2023 durchgeführten Beprobungen in diesem Versorgungsbereich haben nach Einstellen der Chlordesinfektion die völlige Keimfreiheit ergeben. Deshalb kann die am 18. Januar ausgesprochene Abkochempfehlung in diesem Restgebiet nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt wieder aufgehoben werden.

Hans Hümmer sichtlich erleichtert: "Damit wäre die Belieferung in der über Jahrzehnte gewohnten Qualität, ohne Desinfektion und ohne Keimbelastung, wieder für das gesamte Versorgungsgebiet der Juragruppe hergestellt."

Der Geschäftsführer des Wasserzweckverbandes bittet darum, diese Information auch an Mitbewohner und Nachbarn weiterzugeben, damit sich diese gute Nachricht schnellstmöglich verbreitet.

Die Abkochanordnung galt zuletzt noch für das Gebiet der Stadt Pegnitz mit den Gemeindeteilen Rastpark Fränkische Schweiz, Bronn, Buchau, Hainbronn, Heroldsreuth, Hollenberg, Horlach, Lehm, Lüglas, Nemschenreuth, Neudorf, Pegnitz, Reisach, Rosenhof, Willenberg und Willenreuth sowie für das Gebiet der Stadt Pottenstein mit den Ortsteilen Altenhof, Elbersberg, Geusmanns, Kirchenbirkig, Kleinkirchenbirkig, Kühlenfels, Mandlau, Mittelmühle, Neugeusmanns, Prüllsbirkig, Regenthal, Schüttersmühle, Schwirz, Trägweis, Waidach, Wannberg, Weidenhüll (bei Elbersberg) und Weidenloh. Außerdem war noch die Ortschaft Weidlwang im Bereich der Stadt Auerbach betroffen.

Keine Kommentare