Abstandsregeln

Weihnachtsmärkte abgesagt: Auerbach erneut ohne Buden und Glühwein

5.8.2021, 08:00 Uhr
Weihnachtsmärkte abgesagt: Auerbach erneut ohne Buden und Glühwein

© Foto: Hans von Draminski

Bereits bei der Sitzung am 5. Juli hat sich der Vorstand des Stadtverbands auf eine Absage auch im Jahr 2021 verständigt. "Die Enge auf dem Marktplatz ist der Hauptgrund für diese Entscheidung", begründet Vorsitzender Eugen Eckert. Auf dem offenen Platz seien Hygienevorschriften kaum möglich und Abstandsregeln nicht einzuhalten. Es sei einfach nicht verantwortbar, ein Risiko für die Aussteller und Besucher einzugehen, zumal die Infektionswerte durch die Delta-Variante im Herbst voraussichtlich noch weiter steigen werden, so Eckert. Abgesagt wurde in diesem Jahr auch das Bürgerfest. Es soll 2023 wieder stattfinden.

Auch die Bergwerksweihnacht im Alten Bergwerk im Ortsteil Nitzlbuch wird es heuer zum zweiten Mal in Folge wegen der Corona-Pandemie nicht geben. Die Entscheidung ist den Verantwortlichen nicht leichtgefallen. Der Vorstand des Fördervereins Maffeispiele hat die Möglichkeiten zur Durchführung Anfang dieser Woche ausführlich diskutiert. Obwohl die Hälfte der bayerischen Bürger bereits geimpft ist, sprechen Mediziner und Politiker bereits jetzt von einer sogenannten vierten Welle im Herbst und Winter. Auch diese Einschätzung sprach gegen eine Durchführung der beliebten Bergwerksweihnacht.

Eine Veranstaltung mit Abstandsregelung ist auf dem Maffei-Gelände nicht möglich, waren sich die Vorstandsmitglieder einig. Ein Hygienekonzept würde viel ehrenamtliches Personal erfordern, um unter anderem die Toiletten laufend zu reinigen. Es sei dem Verein sehr wichtig, nicht nur die Aussteller und die Besucher, sondern auch die Helfer zu schützen, erklärt Vorsitzender Michael Grüner. "Daher haben wir uns schweren Herzens, aber einstimmig dafür entschieden, auch die Bergwerksweihnacht 2021 abzusagen." Die fast 80 Aussteller werden in den nächsten Tagen schriftlich informiert. Der Förderverein hat im laufenden Jahr auch die Maffeispiele im Juli und einen musikalischen Abend im September bereits abgesagt.

Keine Kommentare