Zeitreise

Flaschenpost von 1964 aufgetaucht: Kurioser Fund an fränkischer Schule - was darin stand

1.2.2023, 13:01 Uhr
Auf einer Baustelle im Landkreis Würzburg machten Mitarbeiter einer Abrissfirma eine besondere Entdeckung.

© luftquallenpapst via www.imago-images.de Auf einer Baustelle im Landkreis Würzburg machten Mitarbeiter einer Abrissfirma eine besondere Entdeckung.

In der unterfränkischen Gemeinde Estenfeld im Landkreis Würzburg ist bei Abrissarbeiten der Grundschule eine 59 Jahre alte Flaschenpost gefunden worden, berichtete der Hörfunksender Charivari Würzburg am Dienstag auf seiner Facebookseite. Demnach hatten 1964 beim Bau der Schule vier Verputzer die Nachricht versteckt. Gefunden wurde die Flaschenpost vom 6. Juni 1964 in einem Klassenzimmer hinter einer abgehängten Decke.

In einer Bierflasche fanden Arbeiter einer Abrissfirma zwei große Zettel mit Zeichnungen und viel Text. Die vier Verputzer erzählen unter anderem von ihrem Alltag auf der Baustelle. Einige Passagen sind dabei mit einem zwinkernden Auge geschrieben. Auch einen Gruß in die Zukunft vermerkten die Arbeiter damals: "Mögen diese Zeilen einmal unsere Nachkommen zu lesen bekommen, wenn diese Decke einmal geändert wird."