Beim VGN gibt's jetzt Fahrplanauskünfte in Echtzeit

5.10.2016, 17:28 Uhr
Live-Daten in Echtzeit: Der VGN will seinen Fahrgästen noch mehr Informationen bieten.

© Tobi Lang Live-Daten in Echtzeit: Der VGN will seinen Fahrgästen noch mehr Informationen bieten.

Pendler kennen das: Der Bus kommt fünf Minuten zu spät, dadurch fährt die Anschluss-Bahn direkt vor der Nase weg - und ein ach so wichtiger Geschäftstermin platzt. Jetzt will der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) noch transparenter werden: Ab sofort kann jeder Fahrgast den Abfahrtsmonitor und Verbindungsauskünfte in Echtzeit verfolgen.

Unter live.vgn.de will der VGN auch kleinere Verspätungen erfassen. Der  Abfahrtsmonitor in Echtzeit ist derzeit in Zügen, Bussen und U-Bahnen der VAG, der Fürther Infra und der Erlanger Stadtwerke verfügbar. Eine zusätzliche Verbindungsauskunft gibt's derzeit live in allen S- und Regionalbahnen der DB Regio und Agilis, sowie im Stadtbusnetz von Bamberg und Bayreuth.

Damit experimentiert der VGN erneut mit Smartphone-Inhalten. Im September vergangenen Jahres ging der Verkehrsverbund mit einer Smartphone-App auf den Markt - und handelte sich Kritik von Nutzern ein. "Die neue Ticket-App ist ein Rückschritt statt ein Fortschritt", sagte damals Marcus König, verkehrspolitischer Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion.

Verwandte Themen


6 Kommentare