Branche in Existenznot

Blackbox Gastro-Preise: Wie Wirte kalkulieren - und was Restaurants verdienen

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

28.10.2022, 06:05 Uhr
Alles wird teurer, auch der Besuch im Restaurant. Die Branche, sagen Experten, steht unter Druck. 

© IMAGO images/Ex-Press, NNZ Alles wird teurer, auch der Besuch im Restaurant. Die Branche, sagen Experten, steht unter Druck. 

Die Kalkulation in der Gastronomie ist eine Blackbox. Warum kostet eine Pizza über zehn Euro, wieso der Cappuccino manchmal über fünf - und wie ist die Preisexplosion bei der Weihnachtsgans erklärbar? "Das sind natürlich immer Mischrechnungen", sagt Thomas Geppert. Er ist bayerischer Landesgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga und weiß, wie Gastronomen ihre Preise kalkulieren.

Klar ist: Die Energiekrise könnte für eine Insolvenzwelle sorgen, glaubt Geppert. Die Unsicherheit in der Branche ist gewaltig. Da weiß niemand, ob die Strompreisbremse kommt oder wie die 200 Milliarden aus dem Entlastungspaket eingesetzt werden. Außer Ankündigungen ist noch nichts passiert."

Wie tatsächlich kalkuliert wird und warum beim Wirt kaum etwas übrig bleibt, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.