Wetter-Mix am Wochenende

Blitze und Starkregen: Unwetterfront über Franken löst sich auf

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.6.2022, 19:45 Uhr
Erlangen: Eine Gewitterzelle, die am späten Nachmittag über das Stadtgebiet zog, brachte erhebliche Mengen an Regen mit sich.

© Torsten Hanspach, no credit Erlangen: Eine Gewitterzelle, die am späten Nachmittag über das Stadtgebiet zog, brachte erhebliche Mengen an Regen mit sich.

Zwischen 17 und 19 Uhr Uhr kam es am Freitagabend in Franken zu teils starken Gewittern mit Sturmböen von bis zu 80km/h sowie Starkregen und Hagel.

Bis 22 Uhr kann es örtlich zwar noch immer zu leichten Schauern kommen, die ausgerufene Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für große Teile Frankens ist mittlerweile allerdings aufgehoben. Vereinzelt sind die Schauer auch von Gewittern begleitet, wie der Fränkische Wetterochs mitteilt. In der Nacht zum Samstag kann es noch vor allem im Südosten und an den Alpen donnern und blitzen, durch Starkregen drohen auch Unwetter.

Die Temperaturen liegen bei 17-20 Grad. In der Nacht auf Samstag bleibt es bedeckt bei Tiefstwerten von 16 Grad und leichten Böen.

Der Samstag wird freundlicher mit leichter Bewölkung, in der Fränkischen Schweiz kann es laut Wetterochs auch noch ein bisschen regnen. Über Mittag setzt sich dann die Sonne durch bei Spitzenwerten um die 26 Grad.