BN bangt ums Seenland: "Akut bedroht" durch Center Parcs

27.8.2020, 17:24 Uhr
BN bangt ums Seenland:

© Limes-Luftbild.de

Wie berichtet soll die Siedlung auf dem Gelände einer ehemaligen Munitionsanstalt gebaut werden. Da das Gelände viele Jahre nicht genutzt wurde, konnte sich laut Alexander Kohler, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Weißenburg-Gunzenhausen, dort ein von Menschen "unbeeinflusstes Ökosystem entwickeln". Der BN fürchtet, dass Bäume abgeholzt und Straßen ausgebaut würden.


Jetzt spricht Center Parcs: Überrascht von massiven Protesten


Darüber hinaus weist der BN Aussagen eines Center Parcs Managers zurück. Auch 2009 habe man sich gegen eine Ansiedlung von Center Parcs im Waldgebiet ,Heide‘ bei Dennenlohe ausgesprochen, so die Naturschützer. Die Aussage des Managers Jan Janssen sei falsch, dass der BN stattdessen das Muna-Gelände bei Langlau dafür vorgeschlagen habe", so Richard Mergner, Landesvorsitzender des BN.

"Richtig ist, dass der BN damals vorgeschlagen hat, anstelle des intakten Waldgebiets bereits bebaute Standorte, bei denen keine erheblichen Eingriffe zu erwarten wären, in Erwägung zu ziehen. Dies trifft auf das Muna-Gelände bei Langlau sicherlich nicht zu."

10 Kommentare