Brand-Tragödie in fränkischem Tierheim: Doch weniger tote Tiere als angenommen

11.6.2021, 15:55 Uhr
Weniger tote Tiere als zunächst angenommen.

© NEWS5 / Huppmann, NEWS5 Weniger tote Tiere als zunächst angenommen.

Auch die Zahl der toten Katzen lag mit 47 etwas niedriger als vermutet. Zwei verletzte Katzen wurden dem Bayerischen Rundfunk zufolge einen Tag nach dem Feuer im Bereich der Brandstelle geborgen. Demnach haben rund 140 Tiere überlebt.


Tierheim in Flammen: Über 60 Tiere sterben bei Brand in Unterfranken


"Wir stehen alle noch unter Schock. Der Brand ist eine Katastrophe für uns und unsere Schützlinge", erklärten die Mitarbeiter über Facebook. Man sei nun auf Spenden angewiesen.

Es zeigt sich bereits Solidarität: Auf Facebook wurde unter anderem eine Gruppe mit Handwerkern gegründet, die beim Wiederaufbau helfen wollen. Zur Entlastung haben Tierheime aus der Region Tiere aufgenommen.

Das Feuer war am Mittwochabend ausgebrochen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt geht derzeit von einem technischen Defekt aus.