Spott im Netz

"Cannabis ausprobiert?": Söder isst bei McDonald's - ZDF-Comedian reagiert sofort

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

3.12.2022, 14:02 Uhr
Einblicke in den kulinarischen Alltag von Ministerpräsident Markus Söder gehören zum Social-Media-Alltag des CSU-Politikers.

© Instagram Einblicke in den kulinarischen Alltag von Ministerpräsident Markus Söder gehören zum Social-Media-Alltag des CSU-Politikers.

Manchmal muss es offensichtlich auch bei Markus Söder schnell gehen. Zuletzt setzte der bayerische Landesvater immer wieder zu kulinarischen Höhenflügen an, postete Fotos von Lachs auf Gemüse, von Steak, von knuspriger Ente. Längst ist der Hashtag #söderisst selbstgemachter Kult, einer, der im Netz bei Tausenden für Gelächter sorgt. Und manchmal auch für Spott.

Jetzt schlug Söder wieder zu - und zwar, ganz unprätentiös, bei McDonald's. Ein Foto, das der Ministerpräsident am Freitag hochlud, zeigt die heilige Dreifaltigkeit des Fastfoods: Softdrink, Pommes, Burger. Genauer: einen McRib. Der CSU-Chef mag's offenbar würzig, nicht nur rhetorisch gesehen.

Söders McRib-Foto sorgt für heftige Debatte

Innerhalb weniger Stunden sammelte der bayerische Ministerpräsident allein auf Instagram über 15.000 "Gefällt mir"-Angaben ein - und Hunderte Kommentare. Hier wird es interessant. Denn unter dem Beitrag tummelt sich so manches bekanntes Gesicht, das sich über den CSU-Chef lustig macht. Allen voran der "Heute Show"-Comedian Fabian Köster. "Doch mal Cannabis ausprobiert?", schrieb der und traf offenbar bei Tausenden ins humoristische Zentrum.

Köster spielt damit wohl auf die seit Monaten schwelende politische Debatte über die Cannabis-Legalisierung an, welche Söder ablehnt. Und auf einen bekannten Nebeneffekt der Droge: Wer kifft, bekommt oft unbändigen Appetit - der dann gern mit Fastfood gestillt wird.

"Wer einen McRib isst, hat die Kontrolle über sein Königreich verloren", schreibt ein anderer Instagram-Nutzer. Der Burger polarisiert ganz offensichtlich. "Da stellt sich das Gerieren seitens des Dr. Söder nicht nur politisch als äußert fragwürdig dar", antwortet ein anderer. Einige fragen sich, ob der Landesvater seine Monopoly-Codes eingelöst hat. Und was er gewonnen habe. Oder anders gesagt: "Wenn der Staat nicht mehr gönnt und du versuchst, mit Monopoly-Gewinnen deine nächste Kampagne zu finanzieren."

Verwandte Themen