Bodensee oder Sylt

Dank D-Ticket: Diese Urlaubsziele erreichen Sie mit der Regionalbahn

Christina Merkel

Hochschule & Wissenschaft

E-Mail zur Autorenseite

29.4.2023, 06:00 Uhr
Ab dem 1. Mai kann man mit dem 49-Euro-Ticket durch ganz Deutschland fahren.

© Rolf Vennenbernd, dpa Ab dem 1. Mai kann man mit dem 49-Euro-Ticket durch ganz Deutschland fahren.

Wer in München oder Augsburg umsteigt, kommt in vier Stunden von Nürnberg nach Lindau am Bodensee. Mit dem ICE wären Fahrgäste auf dieser Strecke nur 15 Minuten schneller am Ziel. Zweieinhalb Stunden dauert es an den Starnberger See. Diese Verbindung ist einschließlich Fernverkehr nur eine halbe Stunde kürzer.

Nach Leipzig ohne anzuhalten

Anders sieht das bei einem Ausflug nach Berlin aus. Bis in die Bundeshauptstadt braucht der schnellste ICE weniger als drei Stunden. Reisende, die ausschließlich auf Regionalbahnen setzen, sind stattdessen mehr als sieben Stunden unterwegs und müssen dabei zwei bis drei Mal umsteigen.

Auf der Fahrt nach Leipzig können Passagiere mit dem Deutschland-Ticket sitzenbleiben. Der Regionalexpress fährt von Nürnberg aus in 4:14 Stunden durch. Der ICE schafft die Strecke allerdings in der Hälfte der Zeit.

In die Berge, etwa nach Garmisch-Partenkirchen an der Zugspitze, gelangen Urlauber mit dem Fernverkehr von Nürnberg aus in knapp drei Stunden mit einmal Umsteigen in München. Wer die richtige Tageszeit wählt, kann das auch mit dem Regionalexpress in 3:15 Stunden schaffen. Andere Verbindungen brauchen bis zu einer Stunde länger.

Nach Lenggries am Eingang zum Karwendelgebirge brauchen Regionalbahnen drei Stunden. Die kürzeste ICE-Variante dauert hier vergleichbare 2:40 Stunden.

Ans Meer nur mit Geduld

Wer lieber ans Meer will, muss mehr Zeit und Geduld mitbringen. Die schnellste Fernverkehrsverbindung nach Warnemünde an der Ostsee dauert mit Umsteigen in Berlin und Rostock schon mehr als sechs Stunden. Nur mit Regionalzügen sind Urlauber elf bis 13 Stunden unterwegs und müssen vier bis fünf Mal umsteigen.

Nach Westerland auf Sylt gelangen Urlauber von Nürnberg aus in neun Stunden mit dem ICE über Hamburg. Ohne sind dafür mehr als 13 bis 14 Stunden nötig und fünf bis sechs Umstiege.

Verwandte Themen


2 Kommentare