Die Eier legende Wollmilchsau der Redaktion

16.9.2020, 16:57 Uhr

Zehn eigene Außenredaktionen, dazu die große Lokalredaktion der Metropole Nürnberg, plus fünf Redaktionen verbundener Heimatverlage und dann noch das große Verbreitungsgebiet der eigenständigen Fränkischen Landeszeitung: Der Redaktion Region & Bayern wird es schon aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion nie langweilig. Denn in diesem Ressort der Zentralredaktion sollen im Idealfall alle wichtigen Themen aus dem Verbreitungsgebiet der Nürnberger Nachrichten gebündelt werden.

Zusammen mit der Deskleitung am Newsdesk, dem Herzstück der Zentralredaktion, wird tägöich überlegt, wie lokale Themen in die Gesamtzeitung einfließen können. Manchmal wird ein Thema aus einer Außenredaktion komplett für alle Leser verwendet, so dass es nicht nur die jeweilige Lokalredaktion veröffentlicht. Ein Beispiel war der Bericht einer 21-jährigen Bad Windsheimerin, die als Helferin vier Monate lang die Zustände im griechischen Flüchtlingslager Moria miterlebt hatte. Schade, wenn das "nur" in der Ausgabe Bad Windsheim erscheint, beschlossen wir. So konnten es dann auch Leser in Forchheim, Neumarkt oder Roth lesen.

Ein anderes Mal werden Informationen aus verschiedenen Außenredaktionen zu einem eigenen, größeren Artikel zusammengefasst - auch das eine Aufgabe von Redakteurinnen und Redakteuren des Ressorts Region & Bayern. Wenn beispielsweise die Corona-Zahlen wegen eines Gerichtsurteils in jedem Landkreis detailliert veröffnetlicht werden müssen, dann fragt jede Lokalredaktion vor ort nach. Die Regionalredaktion fasst dann die einzelnen Ergebnisse dieser Recherchen zu einem Gesamtbild aus der Region zusammen.

Ein anderer Schwerpunkt liegt in der Recherche übergreifender Themen: Was interessiert in der ganzen Region, wo sollte ein größerer Überblick hergestellt werden? Ein gutes Beispiel hierfür sind oft die Themen, die Redakteur Martin Müller aufgreift, etwa den Klimawandel und wie er sich in der Region auswirkt. Ein anderes klassisches Thema ist der Streit um die Stromtrassen. In einigen Punkten wie bei Schwabach sollen sie die Region durchqueren. Erheblicher Widerstand regt sich dagegen.

Ach ja, und dann ist dann noch dieses Anhängsel, was sich Freistaat Bayern nennt. Regelmäßig greifen die Redakteure des Ressorts Themen auf, die weiter entfernt sind. Viele erinnern sich vielleicht noch an die Geschichte vom Oberpfälzer Fliesenleger, der keine Lust mehr hatte, für nörgelnde Audi-Ingenieure zu arbeiten. Ein Renner Online wie Print, den Redakteur André Ammer recherchiert hatte.

Freilich ist ein anderer Name mit dem Bayernteil eng verbunden: der unseres Korrespondenten Roland Englisch. Seit Jahrzehnten beobachtet er den Landtag in Bayerns Hauptstadt. Wenn seine Artikel über Söder& Co. nicht auf den vorderen Politikseiten stehen, dann ist das Ressort Region & Bayern seine Heimat. Täglich telefoniert die Redaktion mit ihm. Denn auch seine Heimat ist, auch wenn er schon lange in München lebt, Franken.

Keine Kommentare