Die reichsten Menschen aus der Region im Jahr 2013

10.10.2013, 17:25 Uhr
Die Kulmbacher Brauerei wurde bereits 1846 gegründet. Die Famile Ruckdeschel ist dank des Konzerns Herr über 250 Millionen Euro.
1 / 26

Familie Ruckdeschel

Die Kulmbacher Brauerei wurde bereits 1846 gegründet. Die Famile Ruckdeschel ist dank des Konzerns Herr über 250 Millionen Euro. © Marcus Führer

Das Fürther Unternehmen Grundig machte Maria-Alexandra Grundig zur Multi-Millionärin: Sie kann 250 Millionen Euro ihr Eigen nennen.
2 / 26

Maria-Alexandra Grundig

Das Fürther Unternehmen Grundig machte Maria-Alexandra Grundig zur Multi-Millionärin: Sie kann 250 Millionen Euro ihr Eigen nennen. © Daut

Mit der Fabrikation von Nudeln nahm in Fürth alles seinen Anfang. Später wurden dann auch Süßwaren hergestellt und unter dem Markennamen Trolli verkauft. Die Gummibärchen verhalfen dem Unternehmer Herbert Mederer zu 250 Millionen Euro.
3 / 26

Herbert Mederer

Mit der Fabrikation von Nudeln nahm in Fürth alles seinen Anfang. Später wurden dann auch Süßwaren hergestellt und unter dem Markennamen Trolli verkauft. Die Gummibärchen verhalfen dem Unternehmer Herbert Mederer zu 250 Millionen Euro. © Hans-Joachim Winckler

Die Konzernzentrale der Grammer AG findet man in Amberg. Die Spezialisierung auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung brachte der Familie Grammer 250 Millionen Euro ein.
4 / 26

Familie Grammer

Die Konzernzentrale der Grammer AG findet man in Amberg. Die Spezialisierung auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung brachte der Familie Grammer 250 Millionen Euro ein. © Armin Weigel/dpa

Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Renkhoff Holding AG, steht umrahmt von Markisenstoffen im Hauptsitz ihrer Firma in Marktheidenfeld/Unterfranken. Der Sonnenschutzspezialist Warema hat nach eigenen Angaben die Position des Marktführers in Europa erobert. Nicht verwunderlich also, dass die Familie Renkhoff-Mücke ein Kapital von 250 Millionen Euro zu verwalten hat.
5 / 26

Familie Renkhoff-Mücke

Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Renkhoff Holding AG, steht umrahmt von Markisenstoffen im Hauptsitz ihrer Firma in Marktheidenfeld/Unterfranken. Der Sonnenschutzspezialist Warema hat nach eigenen Angaben die Position des Marktführers in Europa erobert. Nicht verwunderlich also, dass die Familie Renkhoff-Mücke ein Kapital von 250 Millionen Euro zu verwalten hat. © Karl-Josef Hildenbrand

Auch die Familie Riedel profitierte vom Quelle-Konzern und verfügt mittlerweile über stattliche 300 Millionen Euro.
6 / 26

Familie Riedel

Auch die Familie Riedel profitierte vom Quelle-Konzern und verfügt mittlerweile über stattliche 300 Millionen Euro. © Daut

Bereits im Jahr 1873 wurde die Firma Netzsch in Selb gegründet. Anfangs wurden dort landwirtschaftliche Geräte und Feuerwehrspritzen hergestellt. Mittlerweile vertreibt der Konzern unter anderem Pumpen. Damit verdiente sich das Familienunternehmen 300 Millionen Euro.
7 / 26

Familie Netzsch

Bereits im Jahr 1873 wurde die Firma Netzsch in Selb gegründet. Anfangs wurden dort landwirtschaftliche Geräte und Feuerwehrspritzen hergestellt. Mittlerweile vertreibt der Konzern unter anderem Pumpen. Damit verdiente sich das Familienunternehmen 300 Millionen Euro. © Screenshot der Firmenwebsite

Theo Schöller hat sein Weltunternehmen im Jahr 1937 in einer Garage gegründet. Das Eis am Stil machte ihn schließlich auch reich. Nach seinem Tod hinterließ er seiner Frau Friedl Schöller (im Bild) und der Schöller Familie ein 300 Millionen Euro schweres Kapital. Friedl Schöller starb im Februar 2014 kurz vor ihrem 90. Geburtstag.
8 / 26

Familie Schöller

Theo Schöller hat sein Weltunternehmen im Jahr 1937 in einer Garage gegründet. Das Eis am Stil machte ihn schließlich auch reich. Nach seinem Tod hinterließ er seiner Frau Friedl Schöller (im Bild) und der Schöller Familie ein 300 Millionen Euro schweres Kapital. Friedl Schöller starb im Februar 2014 kurz vor ihrem 90. Geburtstag. © Roland Fengler

Ferdinand Erbgraf zu Castell-Castell präsentiert sich hier auf dem Familiengut Schloss Castell. Die Castell-Bank brachte ihm und seiner Familie 300 Millionen Euro ein.
9 / 26

Ferdinand Erbgraf zu Castell-Castell

Ferdinand Erbgraf zu Castell-Castell präsentiert sich hier auf dem Familiengut Schloss Castell. Die Castell-Bank brachte ihm und seiner Familie 300 Millionen Euro ein. © Klaus Wonneberger

Rupert und Karl Graf zu Castell-Rüdenhausen (vierter und zweiter von rechts) müssen sich nicht vor ihren Verwandten verstecken. Das Adelsgeschlecht hat mit der hauseigenen Bank 300 Millionen Euro an Vermögen erwirtschaftet.
10 / 26

Rupert und Karl Graf zu Castell-Rüdenhausen

Rupert und Karl Graf zu Castell-Rüdenhausen (vierter und zweiter von rechts) müssen sich nicht vor ihren Verwandten verstecken. Das Adelsgeschlecht hat mit der hauseigenen Bank 300 Millionen Euro an Vermögen erwirtschaftet. © Friedrich

Scherdel Ventilfedern sind keine Ladenhüter. Die Familie Bach aus Marktredwitz hat dadurch 350 Millionen Euro verdient.
11 / 26

Familie Bach

Scherdel Ventilfedern sind keine Ladenhüter. Die Familie Bach aus Marktredwitz hat dadurch 350 Millionen Euro verdient. © Screenshot von der Firmenhomepage

Bleistifte brachten den Faber-Castells aus Stein nicht nur Ruhm und Ehre. Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell und sein Clan verfügen über ein Vermögen in Höhe von 400 Millionen Euro.
12 / 26

Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell

Bleistifte brachten den Faber-Castells aus Stein nicht nur Ruhm und Ehre. Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell und sein Clan verfügen über ein Vermögen in Höhe von 400 Millionen Euro. © Faber-Castell

Textilien produzieren Scheinchen. Hans Rudolf Wöhrl und seine Verwandte haben durch ihre Firma 400 Millionen Euro zusammenbekommen.
13 / 26

Hans Rudolf Wöhrl

Textilien produzieren Scheinchen. Hans Rudolf Wöhrl und seine Verwandte haben durch ihre Firma 400 Millionen Euro zusammenbekommen. © Horst Linke

Das Geschäft von ZF, ehemals bekannt unter dem Namen Fichtel und Sachs aus Schweinfurt, liegt im Bereich der Kapitalanlagen. Die ehemalige Besitzerfamilie Sachs verfügt über 400 Millionen Euro.
14 / 26

Familie Sachs

Das Geschäft von ZF, ehemals bekannt unter dem Namen Fichtel und Sachs aus Schweinfurt, liegt im Bereich der Kapitalanlagen. Die ehemalige Besitzerfamilie Sachs verfügt über 400 Millionen Euro. © Screenshot der Firmenwebsite

Modern präsentiert sich der Conrad-Konzern aus Hirschau. Den Besitzern hat er 450 Millionen Euro in den Geldbeutel gespült.
15 / 26

Familie Conrad

Modern präsentiert sich der Conrad-Konzern aus Hirschau. Den Besitzern hat er 450 Millionen Euro in den Geldbeutel gespült. © www.conrad.de

Der Quelle-Konzern hat mehrere Familien reich gemacht. Hans Dedi hat zusammen mit seinen Angehörigen 500 Millionen Euro auf der hohen Kante.
16 / 26

Hans Dedi

Der Quelle-Konzern hat mehrere Familien reich gemacht. Hans Dedi hat zusammen mit seinen Angehörigen 500 Millionen Euro auf der hohen Kante. © Manfred Gawlas

Spielzeug-Herstellung ist ein knallhartes Geschäft. In dieser Branche besonders erfolgreich ist die Simba-Dickie Gruppe aus Fürth. Die Familie Sieber hat einen Besitz im Wert von 550 Millionen Euro aufgebaut.
17 / 26

Familie Sieber

Spielzeug-Herstellung ist ein knallhartes Geschäft. In dieser Branche besonders erfolgreich ist die Simba-Dickie Gruppe aus Fürth. Die Familie Sieber hat einen Besitz im Wert von 550 Millionen Euro aufgebaut. © dpa

Die Coburger Firma Kaeser-Kompressoren hat eine lange Tradition. Sie wurde bereits im Jahr 1877 gegründet. Darüber freuen sich bis heute die Nachkommen, schließlich hat ihnen der Konzern stattliche 600 Millionen Euro Vermögen beschert.
18 / 26

Familie Kaeser

Die Coburger Firma Kaeser-Kompressoren hat eine lange Tradition. Sie wurde bereits im Jahr 1877 gegründet. Darüber freuen sich bis heute die Nachkommen, schließlich hat ihnen der Konzern stattliche 600 Millionen Euro Vermögen beschert. © dpa

Durch Kunststoffverarbeitung schaffte es die Familie Wagner aus Rehau mit ihrer gleichnamigen Firma auf stattliche 1,1 Milliarden Euro.
19 / 26

Familie Wagner

Durch Kunststoffverarbeitung schaffte es die Familie Wagner aus Rehau mit ihrer gleichnamigen Firma auf stattliche 1,1 Milliarden Euro. © Screenshot der Firmenwebsite

Peter Unger aus Weiden baute einst Auto Unger auf. Auch wenn er die Firma mittlerweile verkauft hat, ist seine finanzielle Zukunft gesichert, verfügt er doch über 1,2 Milliarden Euro.
20 / 26

Peter Unger

Peter Unger aus Weiden baute einst Auto Unger auf. Auch wenn er die Firma mittlerweile verkauft hat, ist seine finanzielle Zukunft gesichert, verfügt er doch über 1,2 Milliarden Euro. © Daniel Karmann

Horst Brandstätter hat sich mit der Playmobilmarke seiner Firma Geobra und seines zweiten Standbeins im Bereich des Pflanzenzubehörs 1,35 Milliarden Euro erwirtschaftet.
21 / 26

Horst Brandstätter

Horst Brandstätter hat sich mit der Playmobilmarke seiner Firma Geobra und seines zweiten Standbeins im Bereich des Pflanzenzubehörs 1,35 Milliarden Euro erwirtschaftet. © playmobil

Viele tragen Kleidung des Rottendorfer Kleidungsherstellers S. Olivier. Diesem Umstand verdankt die Familie Freier 1,6 Milliarden Euro.
22 / 26

Familie Freier

Viele tragen Kleidung des Rottendorfer Kleidungsherstellers S. Olivier. Diesem Umstand verdankt die Familie Freier 1,6 Milliarden Euro. © Harald Sippel

Hinter der Brose-Gruppe aus Coburg stehen die Familien Stoschek und Volkmann. Ihr finanzielles Polster beträgt 1,7 Milliarden Euro.
23 / 26

Familie Stoschek und Volkmann

Hinter der Brose-Gruppe aus Coburg stehen die Familien Stoschek und Volkmann. Ihr finanzielles Polster beträgt 1,7 Milliarden Euro. © Frank Märzke

Die Diehl-Familie aus Nürnberg, hier repräsentiert durch Thomas Diehl, nagt ebenfalls nicht am Hungertuch. Ihr Besitz ist 1,95 Milliarden Euro schwer.
24 / 26

Familie Diehl

Die Diehl-Familie aus Nürnberg, hier repräsentiert durch Thomas Diehl, nagt ebenfalls nicht am Hungertuch. Ihr Besitz ist 1,95 Milliarden Euro schwer. © dpa

Die Familie von Nikolaus Knauf (links) mit ihrem Baustoff-Unternehmen aus Iphofen hat ein Vermögen von 4,5 Milliarden Euro.
25 / 26

Familie Knauf

Die Familie von Nikolaus Knauf (links) mit ihrem Baustoff-Unternehmen aus Iphofen hat ein Vermögen von 4,5 Milliarden Euro. © privat

Maria-Elisabeth Schaeffler ist zusammen mit ihrer Familie am vermögendsten in der Region. Sie besitzt 6,4 Milliarden Euro. Zu ihrem Firmenimperium aus Herzogenaurach gehören Schaeffler und Conti.
26 / 26

Maria-Elisabeth Schaeffler

Maria-Elisabeth Schaeffler ist zusammen mit ihrer Familie am vermögendsten in der Region. Sie besitzt 6,4 Milliarden Euro. Zu ihrem Firmenimperium aus Herzogenaurach gehören Schaeffler und Conti. © Harald Sippel

Verwandte Themen