Drei Männer attackieren in Südstadt wahllos Passanten

18.9.2019, 15:01 Uhr

Ein 31-jähriger Mann und eine 27-jährige Frau liefen gegen 22 Uhr gemeinsam die Wölckernstraße entlang, als sie vollkommen unvermittelt von drei Männern (30, 40 und 44 Jahre alt) angegriffen und mit Schlägen traktiert wurden. Die Frau fiel zu Boden und wurde, beim Versuch sich wieder aufzurichten, erneut geschlagen und getreten. Nachdem es die Frau geschafft hatte, aufzustehen, versuchte sie, gemeinsam mit ihrem Begleiter zu flüchten. Beide wurden jedoch von den Männern verfolgt und eingeholt.

Es kam erneut zu Schlägen und Fußtritten. Zwei unbeteiligte Zeugen, die auf das Tatgeschehen – welches sich nun auf Höhe des Kopernikusplatzes verlagert hatte – aufmerksam geworden waren, eilten den Geschädigten zu Hilfe. Die beiden Männer, im Alter von 63 und 22 Jahren, wurden daraufhin ebenfalls unmittelbar durch die Gruppe angegriffen.

Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag

Zeitgleich fuhr ein 40-jähriger Radfahrer am Tatort vorbei. Auch er wurde ohne Vorwarnung von dem Trio vom Fahrrad geschlagen. Die drei Männer konnten durch Beamte der PI Nürnberg-Süd festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung wurden ein gefälschtes Ausweispapier sowie eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden.

Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren ein. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag. Die Opfer wurden leicht verletzt. Die Hintergründe der Tat sind noch unbekannt. Eine Vorbeziehung zwischen der Tätergruppe und deren Opfern besteht nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.