Drogen, Waffen, Bargeld: Mehrere Personen in der Region verhaftet

24.9.2020, 15:03 Uhr

Gestern hatte das Polizeipräsidium Oberpfalz mitgeteilt, dass zusammen mit Kollegen der Kriminalpolizeiinspektionen Regensburg, Schwabach und Nürnberg zehn Personen festgenommen wurden. Gegen sieben erließen die Ermittlungsrichter mittlerweile Haftbefehle. Sie sitzen nun in Untersuchungshaft. Informationen über Alter und Geschlecht der Festgenommenen lagen bis zum frühen Nachmittag der Redaktion nicht vor.

Seit mehreren Monaten hatte die Kriminalpolizei Regensburg gegen mehrere Verdächtige aus dem Raum Regensburg ermittelt. Sie wurden verdächtigt, mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen gehandelt zu haben. Die Verdächtigen wohnten zuletzt im Raum Regensburg, Schwabach, Nürnberg und Neumarkt. In den vergangenen Tagen wurden in diesen Städten sechs Wohnungen durchsucht. Dort fanden die Beamten "nicht geringe Mengen" an Drogen: darunter 270 Gramm Crystal, 290 Gramm Kokain, 700 Gramm Amphetamin und 800 Gramm Marihuana sowie Hunderte Ecstasy-Pillen. Gerade Crystal Meth gilt als eine sehr gefährliche Droge, denn es besteht ein hohes Risiko, psychisch abhängig zu werden. Nun wird ein Gutachten erstellt, das Auskunft über den Wirkstoffgehalt gibt. Dies beeinflusst das Strafmaß.

Polizei fand Macheten und Beile

Neben Drogen stieß die Polizei bei ihren Durchsuchungen auch auf mehrere Schusswaffen, Messer, Macheten, Schlagringe und Beile. Bauanleitungen für Schusswaffen, zwei Autos und 150.000 Euro Bargeld wurden sichergestellt. Thomas Schöniger, Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz, sprach von einem "außergewöhnlichen Aufgriff". Mit diesem setze die Polizei ein "deutliches Zeichen gegen die Rauschgiftkriminalität".

Die Kriminalinspektion und die Staatsanwaltschaft Regensburg setzen ihre Ermittlungen nun fort.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.