Dubiose Videos an Grundschüler in Bayern geschickt: Unbekannte hacken Lernchat

20.1.2021, 21:54 Uhr

Der Unterricht fand über eine Open-Source-Plattform statt, bei der der Quellcode, also die Struktur hinter der Webseite, öffentlich einsehbar ist. Gegen 12.15 Uhr bemerkten laut Polizei sowohl Lehrkräfte als auch Eltern einer Grundschulklasse aus Abensberg, dass in dem Chat plötzlich minutenlange, "sachfremde" Videosequenzen abgespielt wurden. Die Schulleiterin verständigte daraufhin die Polizei.

Schüler und Eltern beleidigt

Anfängliche Schilderungen, wonach auch Videos mit pornografischen oder rechtsmotivierten Inhalten zu sehen waren, konnten die Ermittler bisher nicht bestätigen. Allerdings soll es zu verbalen Beleidigungen gegenüber Schülern und Eltern gekommen sein.

Nach dem Vorfall hat die Schule ein Sicherheitsupdate installiert, Unberechtigte sollen jetzt nicht mehr auf die Chats zugreifen können.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.