Winter kommt zurück

DWD warnt in Franken: Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee - diese Landkreise sind betroffen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.1.2023, 08:27 Uhr
In der Region kündigt sich der nächste Schnee an.

© Matthias Bein, dpa In der Region kündigt sich der nächste Schnee an.

Dieser Sonntagmorgen fühlt sich in Franken und der Region teilweise an wie der Weihnachtstag. Hier und da werden Menschen von einem weißen Zauber und Kälte geweckt. Der Kaffee oder das Frühstück darf da durchaus (hoffentlich bröselfrei) noch im Bett genossen werden. Im Laufe des Tages könnte dann noch ordentlich Schnee folgen.

So warnt der Deutsche Wetterdienst für Bayern derzeit offiziell vor "Schneefall" und damit verbundener "Schneeglätte". Bis Montagmorgen könnte die Situation anhalten. Für den Arbeitsweg sollten Sie deshalb schon einmal ein paar Minuten mehr auf den Straßen einplanen.

Für Franken geht der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs (Wetterochs) da noch einen Schritt weiter. So habe sich am Samstagabend in der Region ein Schneefallgebiet gebildet. Heute würde sich dieses dann wohl auflösen. In höheren Lagen würden starke nördliche Winde und Böen wehen. In Kronach werden zwei Zentimeter Neuschnee erwartet. Bis zu 25 Zentimeter könnten jedoch im nur 30 Kilometer entfernten Ludwigsstadt vom Himmel fallen. Für Neustadt/Aisch bis Nürnberg wagt Ochs die Prognose von bis zu 5 Zentimetern Neuschnee. "Da allgemein leichter Frost herrscht, bleibt der Schnee überall liegen", so der Experte weiter.

Warnstufe 2 von 4

Der DWD geht da mit – und warnt für gesamt Franken vor leichtem Schneefall noch bis in den Sonntagvormittag hinein. Für einige Regionen gelte sogar die Schneefall-Warnstufe 2 von 4. Besonders betroffen seien hier vor allem der Landkreis Kronach sowie der Landkreis Hof.