Kripo ermittelt

Eben erst aus Haft entlassen: Klimaaktivisten kleben sich gleich wieder auf die Straße

27.12.2022, 17:32 Uhr
Zwei Klimaaktivisten während einer Protestaktion der Gruppe "Letzte Generation" in München. (Archivbild)

© Peter Kneffel/dpa Zwei Klimaaktivisten während einer Protestaktion der Gruppe "Letzte Generation" in München. (Archivbild)

Wie das Polizeipräsidium München berichtet, ist es am 24. Dezember zu einer nicht angekündigten Protestaktion von zwei Klimaaktivisten gekommen. Die beiden hatten sich auf einer Straße festgeklebt und damit einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Es handelt sich um einen 25-Jährigen aus Passau sowie einen 50-Jährigen aus Köln, die der Gruppe "Letzte Generation" angehören. Auf dem Twitter-Account von "Letzte Generation" wurde ein Foto des Protestes geteilt. Dort heißt es, dass die beiden Männer kurz zuvor aus der JVA Stadelheim entlassen wurden.

Seit dem 10. Dezember sind in München nicht-angekündigte Versammlungen im Zusammenhang mit Klimaprotesten, bei denen Personen sich an der Straße festkleben, verboten. Das ist in einer entsprechenden Allgemeinverfügung festgehalten. Die Polizei hatte den Protest unmittelbar aufgelöst. Die Beteiligten wurden wegen versuchter Nötigung sowie der Allgemeinverfügung angezeigt - die Kriminalpolizei München ermittelt.