Die Temperaturen steigen

Echtes T-Shirt-Wetter in Franken: So warm wird das Wochenende

20.4.2023, 12:27 Uhr
Wer das Wochenende draußen verbringt sollte auch im April nicht den Sonnenschutz vergessen (Symbolbild). 

© Roland Fengler Wer das Wochenende draußen verbringt sollte auch im April nicht den Sonnenschutz vergessen (Symbolbild). 

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war der März 2023 der regenreichste seit fast 20 Jahren. Die Niederschläge lagen rund 60 Prozent höher als im Vergleichszeitraum zwischen 1961 bis 1990.

Nach einigen zu trockenen Jahren sicher gut für die Natur - für die Laune vieler Menschen nach dem langen Winter aber eher weniger zuträglich. Sonnenanbeter können sich freuen: Die Wetteraussichten fürs Wochenende versprechen T-Shirt-Wetter, zumindest kurz.

Das gute Wetter hält nicht lange an

Für den kommenden Freitag kündigt der Deutsche Wetterdienst Höchstwerte zwischen 15 und 20 Grad an, am wärmsten wird es laut DWD im Osten des Landes. Vereinzelt kann es ab Freitagnachmittag noch Regenfälle geben. Samstag soll dann sogar die 20 Grad Marke geknackt werden: Meteorologe Stefan Ochs alias "Wetterochs" prognostiziert für den Raum Franken bis zu 21 Grad und viel Sonne. Schon am Abend kann es aber wieder schauern.

Wer kann und möchte, sollte den Freitag und Samstag ausnutzen und die Sonne genießen, denn das kleine, frühsommerliche Intermezzo ist nur von kurzer Dauer: Ab Sonntag wird es wieder unbeständiger, mit mehr Wolken, die neue Niederschläge in den Norden Bayerns bringen. Maximal werden am Ende der Woche 19 Grad erreicht, bevor es dann zu Beginn der neuen Woche wohl wieder deutlich kühler wird, mit Tageshöchstwerten nach jetzigem Stand, von rund 13 Grad.

Der April bleibt voraussichtlich wechselhaft

Was die langfristige Prognose angeht müssen wir uns wohl noch bis zum Monatsende mit dem Satz "Der April macht was er will" über Wasser halten, bevor der Wonnemonat Mai dann eventuell stabileres Wetter bringt. Experten des Onlineportals "Wetter.com" gehen aktuell für den Zeitraum bis Ende April von für die Jahreszeit typischen Temperaturen zwischen 10 und 16 Grad in der Metropolregion aus.

1 Kommentar