Egal ob WhatsApp, Telegram oder Signal: Diese App bündelt alle Messenger-Chats

11.2.2021, 14:51 Uhr
Die Android-App DM Me verspricht mehr Übersicht beim Schreiben mit Freunden und Verwandten.

© Florian Gaertner/photothek.de via www.imago-images.de, NN Die Android-App DM Me verspricht mehr Übersicht beim Schreiben mit Freunden und Verwandten.

Ein Freund ist auf Signal, eine Freundin auf Telegram und die Familie auf WhatsApp. Hier noch die Übersicht über alle Nachrichten und Apps zu behalten, ist gar nicht so einfach.

WhatsApp, Signal oder Telegram: DM Me bündelt alle Messenger-Chats

Spätestens seit WhatsApps geplantem und durch massive User-Proteste verschobenen Update der Datenschutzbestimmungen ist die Facebook-Tochter längst nicht mehr der Standard bei alle Freunden, Kollegen und Familienmitglieder. Hunderttausende wandern zu Telegram, Signal oder Threema ab, weil diese Apps als deutlich sicherer gelten.

DM Me verbindet in einer App die Dienste mehrerer Messenger. 

DM Me verbindet in einer App die Dienste mehrerer Messenger.  © Screenshot DM Me

Die Android-App DM Me - All your Chats in One App will nun Übersicht in den Nachrichten-Wust bringen. Die Anwendung von Rosenfeld Apps zeigt, welche Messenger die eigenen Kontakte nutzen - und ermöglicht es, sie auf dem schnellsten Weg zu erreichen.

DM Me hilft, Kontakte schnell zu erreichen

Sobald man die App installiert hat, listet sie alle Messenger auf, die auf dem Handy bereits vorhanden sind. Wird einer nicht erfasst, kann man ihn einfach manuell eintragen. Anschließend wird die Kontaktliste synchronisiert.

Diese wird nun in der App angezeigt - die Namen sind nun zusätzlich mit den Symbolen der Messenger, die diese Person nutzt, versehen. Klickt man auf den Namen, öffnet sich der Messenger, mit dem man mit dieser Person am häufigsten schreibt. Gruppenchats sind aktuell noch nicht eingebaut.


Neuer WhatsApp-Konkurrent verspricht absolute Sicherheit


DM Me-Entwickler: "Die App sammelt keine Daten"

Entwickelt wurde DM Me vom 21-jährigen Tomer Rosenfeld aus Tel Aviv. Der junge Entwickler versichert, dass er großen Wert auf Datenschutz lege: "Die App sammelt keine Daten. Der Zweck dieser App ist es nicht, zu zeigen, wer welche App verwendet. Die App soll dabei helfen, Freunde zu kontaktieren und problemlos mehrere Messaging-Apps zu verwenden", schreibt er im Google-Play-Store.

Eine Einschränkung gebe es allerdings: Da die App auf Dienste von Drittanbietern zugreift, sei es möglich, dass diese Daten sammeln würden.

Keine Kommentare