1000-jährige Linde in Effeltrich ins Licht gerückt

11.9.2017, 18:00 Uhr
1000-jährige Linde in Effeltrich ins Licht gerückt

© Klaus-Dieter Schreiter

"Ich bin selbst gespannt, wie das wirkt", meinte Thomas Heumann, während er 24 LED-Strahler unter der Linde und drum herum platzierte, 500 Meter Kabel verlegte und am Steuergerät die Programme einstellte. Acht verschiedene Lichteffekte hatte er programmiert, und als es dann schummerig wurde und er seine Lichtinstallation aktivierte, da staunten die bereits gespannt wartenden Menschen nicht schlecht.

Der 46-jährige Softwareentwickler Heumann, der sein Geld ansonsten bei Siemens in Erlangen verdient, hatte ganze Arbeit geleistet und die prächtige, 1000-jährige Dorflinde so genial illuminiert, dass sie noch mehr erstrahlte, als sie es sonst schon tut und zu einem richtigen Märchenbaum wurde.

Stimmungsvolle Musik sollte dem ganzen noch ein ganz besonderes Flair verleihen, aber das machten einige Kinder dann leider zunichte: Sie funktionierten die Linde in einen Spielplatz um, freuten sich lautstark, und dann kamen auch noch einige ältere Jugendliche und sangen Trinklieder. Das war schade.

Aber trotzdem konnte Thomas Heumann mit seiner Lichtinstallation überzeugen und die Augen der meisten Leute auf das Wahrzeichen von Effeltrich lenken.

Er, der nahe der Linde zu Hause ist, hatte aber auch viel Zeit investiert, um die richtigen Farben für die Lichteffekte zu kombinieren und das Ganze dann dem Steuergerät beizubringen.

Keine Kommentare