19 Einbrüche in der Erlanger Innenstadt aufgeklärt

3.7.2015, 15:17 Uhr

Bereits im März diesen Jahres erhielt die Polizei einen wertvollen Hinweis. Ein Zeuge verständigte die Polizei, dass er soeben bemerkt habe, wie zwei unbekannte Täter über das Dach in einen Getränkemarkt in der Möhrendorfer Straße einstiegen. Als die Polizei am Tatort eintraf, waren die Einbrecher bereits ohne Beute geflüchtet. In unmittelbarer Nähe konnten dann aber zwei Männer angetroffen werden, auf die eine Beschreibung der mutmaßlichen Einbrecher zutraf. Weil zunächst kein Tatzusammenhang nachzuweisen war, wurden beide Tatverdächtige wieder entlassen.

Im Zuge der Ermittlungen fand die Polizei in einem nahe gelegenen Garten dann einen dort versteckten Rucksack mit Einbruchswerkzeug. Dadurch konnte auch ein Bezug zu einem anderen Einbruch in einen Biomarkt in Buckenhof hergestellt werden. Dort hatte eine nahe gelegene Überwachungskamera die beiden Tatverdächtigen aufgenommen.

Der zuständige Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen die zwei Männer. Insgesamt konnten den beiden Tatverdächtigen 19 Einbrüche im Bereich der Erlanger Innenstadt im Februar und März 2015 zugeordnet werden. Der angerichtete Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf etwa 75.000 Euro. Zu den Tatvorwürfen machen die mutmaßlichen Einbrecher bislang keine Angaben.