Jubiläum

75 Jahre CSU Dormitz - Ehrengäste gaben sich die Klinke in die Hand

Redaktion Erlanger Nachrichten

27.3.2023, 17:21 Uhr
Mit einer ersten Veranstaltung feierte die CSU Dormitz ihr 75-jähriges Bestehen. Dabei wurden auch zahlreiche Mitglieder für zum Teil jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt.   

© CSU Dormitz, NN Mit einer ersten Veranstaltung feierte die CSU Dormitz ihr 75-jähriges Bestehen. Dabei wurden auch zahlreiche Mitglieder für zum Teil jahrzehntelange Mitgliedschaft geehrt.  

Zum 75-jährigen Bestehen des CSU-Ortsverbandes Dormitz konnte Ortsvorsitzender Christoph Schmitt im Gasthaus zum Grünen Baum neben zahlreiche Gästen auch den Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn, den Landtagsabgeordneten Michael Hofmann, den Bezirksrat Ulrich Schürr sowie Landrat Hermann Ulm begrüßen.

Im Rahmen eines Vortrags wurde die Geschichte der CSU-Dormitz erzählt. Ein besondere Würdigung erfuhr dabei der verstorbene Ehrenbürger und Altbürgermeister Heinrich Holzmann sowie Altbürgermeister Gerhard Schmitt, die sich als Bürgermeister um die Gemeinde Dormitz verdient gemacht haben.

Seit Jahrzehnten in der Partei

Nach dieser historischen Zusammenfassung ehrte Landtagsabgeordneter Michael Hofmann die langjährigen Mitglieder der CSU-Dormitz. Er dankte daher den Jublilaren für Ihren Einsatz und fand zu jedem persönliche Worte. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft können Edgar Holzmann, Erich Scharf und Gerhard Schmitt zurückblicken. Für 25 Jahre wurden Hubert Schmitt, Günther Geyer und Peter Distler geehrt und für 20 Jahre Josef Dichtl, Jürgen Heinlein, Eva Hemmerlein, Bernd Lorenz, Leonhard Schmitt und Andreas Zenk.

In seinem Grußwort beklagte MdB Thomas Silberhorn, dass Werte und Respekt in der heutigen Gesellschaft durch Populismus verdrängt würden. Landrat Hermann Ulm verwies besonders auf die gute Zusammenarbeit und das große Know-How im Klinik- und Finanzbereich von Kreisrat Gerhard Schmitt hin.

Bezirksrat Ulrich Schürr ging auf das Wirken des Bezirks und insbesondere auf die Unterstützung der Oberfrankenstiftung bei der Kirchensanierung ein. Den Abschluss der politischen Grußworte bildete Bürgermeister Holger Bezold, der sowohl auf die Zusammenarbeit als auch die politischen Auseindersetzungen im Gemeinderat einging.

Humorvoller Abschluss

Einen humorvollen Abschluss fand der offizielle Teil des Abends durch fiktive Aussagen bayerischer Ministerpräsidenten über das Dorf Dormitz, die stark an originale Zitate angelehnt waren. Untermalt wurde der gesamte Festabend durch stimmungsvolle Musik.

Die Jubiläumsfeier wird mit einem Live Musik-Event mit Chapel Rock am 13. Mai in der Mehrzweckhalle Dormitz forgesetzt.

Keine Kommentare