Quali-Feier

Abschluss: Vom Liebfrauenhaus Herzogenaurach ins "richtige Leben"

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

26.7.2022, 18:10 Uhr
Die Abschlussklassen des Herzogenauracher Liebfrauenhauses gruppierten sich zu Abschlussfotos...

© Liebfrauenhaus/privat, NN Die Abschlussklassen des Herzogenauracher Liebfrauenhauses gruppierten sich zu Abschlussfotos...

Viele Helferinnen und Helfer haben die Feier zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Das Programm wurde von Carlota Gauer aus der 10M und Daniel Otto musikalisch umrahmt. Wie in jedem Jahr begannen die Feierlichkeiten mit einer Andacht. Gerade in den immer noch sehr unsicheren Zeiten, die geprägt sind von den eigenen aber auch von weitreichenden gesellschaftlichen Problemen, stellten die Religionslehrkräfte heraus, dass es wichtig ist, sich die guten Erlebnisse und Erinnerungen aufzuheben, um niemals den Mut zu verlieren.

Diverse Ausbildungsmöglichkeiten

Herzogenaurach freue sich auf die Schulabgänger*innen und biete diverse Möglichkeiten der Ausbildung und des Engagements. Das erwähnte Bürgermeister German Hacker in seiner Rede. Hacker war es wichtig zu betonen, dass die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen nicht nur in einen neuen Lebensabschnitt eintreten, sondern auch vor einer großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung stehen. Er beglückwünschte sie zum erfolgreich erreichten Abschluss. Traditionell ehrte er die Besten aus den Jahrgängen 9 und 10 und würdigte deren Leistungen zudem mit Geschenken der Stadt. Des Weiteren wurden Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Verdienste als auch ihr schulisches Engagement während des Jahres ausgezeichnet.

...und starteten lächelnd in den neuen Lebensabschnitt.

...und starteten lächelnd in den neuen Lebensabschnitt. © Liebfrauenhaus/privat, NN

Lob für Engagement

Die Elternbeiratsvorsitzende Kirsten Ploner nahm in ihrer Ansprache Bezug auf die Möglichkeit die Feierlichkeiten endlich wieder in Präsenz begehen zu dürfen. Sie lobte die Schüler*innen für ihr großes Engagement, ebenso dankte sie den Eltern, die ihren Kindern immer eine wichtige Stütze waren. Schulleiter Michael Richter gratulierte den Absolventen zu ihren Leistungen und dafür, wie sie die besondere Situation in den letzten drei Schuljahren gemeistert haben. Er forderte alle Absolvent*innen auf, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und ihre Mitverantwortung für eine lebenswerte Zukunft wahrzunehmen. Auch der Gesamtleiter des Liebfrauenhauses, Norbert Clausen lobte die Jugendlichen für ihr Durchhaltevermögen, ihre Einsatzbereitschaft und gesellschaftliche Verantwortung, die sie für die Gemeinschaft übernommen hatten.

Mit dem "Quali" in der Tasche...

Mit dem "Quali" in der Tasche... © Liebfrauenhaus/privat, NN

Ausgezeichnete Ergebnisse

Die Klassenleiter Jan von Malotka (9a) und Corinna Schramme (10M) sorgten für einen würdigen und sehr persönlichen Abschied ihrer Klassen. Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen waren ausgezeichnet und zeigten, dass die Coronajahre zumindest hinsichtlich der Zukunftschancen kein Nachteil für die Absolvent*innen waren. So konnten sich viele der Schulabgänger über den erfolgreichen Qualifizierenden Mittelschulabschluss und den Mittleren Bildungsabschluss freuen. Für den Großteil beginnt nun eine Ausbildung in heimischen Betrieben oder in einer weiterführenden Schule.

Keine Kommentare