Beschluss des Gemeinderats

Abwasserpreis in Marloffstein steigt erheblich

hgb

7.8.2022, 14:40 Uhr
Abwasserpreis in Marloffstein steigt erheblich

© hgb

Wegen des Grundsatzes der Kostendeckung werden die Abwassergebühren alle vier Jahre auf Basis der getätigten Ausgaben neu kalkuliert. Überschuss oder Defizit in diesem Vierjahreszeitraum fließen in die Kalkulation des nächsten Abrechnungszeitraumes mit ein. Hauptgrund für die drastische Steigerung sind die erheblich gestiegenen Gesamtausgaben für die Abwasserbeseitigung in den Jahren 2019-21, als jährlich 100- bis 200.000 Euro für Kanal-Untersuchungen und -Sanierungen ausgegeben werden mussten. Außerdem, so die Verwaltung, sei "die Höhe der Ausgleichsrücklage Abwasser" – die der Abfederung der anfallenden Kosten dient - zu berücksichtigen, die sich nach einem Plus von fast 162.000 Euro vor vier Jahren auf aktuell minus rund 108.000 Euro belaufe.

Mit drei Euro Gebühr pro Kubikmeter liegt der Preis freilich auch ab Oktober noch deutlich unter der Marge, die bis Ende September 2018 noch galt: damals waren nämlich 3,15 Euro zu berappen. Für "Wasser aus Eigengewinnungsanlagen, welches in die Kanalisation eingeleitet wird," werden laut Verwaltung generell 70 Prozent des Abwasserpreises fällig, ab Oktober also 2,10 Euro pro Kubikmeter Abwasser.

Keine Kommentare