Akt des Vandalismus vor Kirche in Erlangen

25.9.2019, 06:00 Uhr
Akt des Vandalismus vor Kirche in Erlangen

© Andre De Geare

Bislang Unbekannte beschädigten in der Nacht von Samstag auf Sonntag das massive Steinkreuz auf der Grünfläche am Katholischen Kirchenplatz. Das Kreuz aus massiven, schwarzen Granit unmittelbar vor der Herz-Jesu-Kirche, wurde unter enorme Kraftanstrengung umgestoßen. Dabei brach der Stein — es entstand Sachschaden, den die Polizei auf mindestens 2000 Euro schätzt.

Erst Mitte April dieses Jahres war das Gedenkkreuz für den 2017 verstorbenen Vogel, das die Armenienhilfe aus Armenien nach Erlangen gebracht hatte, von vermutlich Betrunkenen umgeschubst worden, zum Entsetzen der Armenienhilfe, der Stadt-SPD und der Vertreter der benachbarten katholischen Kirche Herz Jesu.

Der Erlanger SPD-Chef Dieter Rosner äußerte sich "erschüttert über diesen Vandalismus", der hoffentlich keinen politischen Hintergrund habe. Es sei vielleicht eine Überlegung wert, den Gedenkstein an einer weniger exponierten Stelle wieder aufzurichten.

Auch dieses Mal gibt es keinerlei Hinweis auf eine politisch motivierte Aktion. Vielmehr mutmaßt die Polizei, dass es sich bei den Tätern um Angetrunkene handelte. Die Erlanger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise, (0 91 31) 76 01 14.

1 Kommentar