#allesfürsklima: Aktionstag am Emil-von-Behring-Gymnasium

19.9.2019, 14:00 Uhr
Jugendliche setzen sich für mehr Klimaschutz ein: Hier eine Szene von einer Fridays for Future-Demo in Erlangen.

© Ralf Rödel Jugendliche setzen sich für mehr Klimaschutz ein: Hier eine Szene von einer Fridays for Future-Demo in Erlangen.

Die Bewegung Fridays for Future ruft zum ersten Mal alle – also auch die Erwachsenen – zum weltweiten Klimastreik auf, zum anderen will die Bundesregierung ihr Klimaschutzpaket vorstellen. Entsprechend will auch das Emil-von-Behring-Gymnasium (EvBG) den aktuellen Anlass nutzen, um am Freitag den Klimawandel am Emil thematisch in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei werden sich alle Jahrgangsstufen im Unterricht altersadäquat mit verschiedenen Facetten der Problematik beschäftigen.


Extinction Rebellion kooperieren mit Fridays for Future


Einerseits wird es ganz allgemein um den Klimawandel gehen, andererseits soll aber auch besprochen werden, was der Einzelne durch seinen Lebensstil zum Klimaschutz beitragen kann. Für einen Leitvortrag in der Oberstufe konnte das EvBG Werner Kruckow, Lehrbeauftragter der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg zum Thema Nachhaltigkeit, gewinnen.

Der Aktionstag wird um 9.40 Uhr von der Spardorfer Bürgermeisterin Birgit Herbst, Landrat Alexander Tritthart und der neuen Schulleiterin StDin Nora Leykamm eröffnet.

In der 5. Stunde wird mit Schülern, die wollen, mit einer Performance im Pausenhof der Notwendigkeit des Klimaschutzes Ausdruck verliehen. Um 18 Uhr bildet der Vortrag des Vereins Energiewende ER(H)langen e. V. mit dem Titel "Mein CO2-Fußabdruck" in der Aula des EvBG den Abschluss des Aktionstages.


An diesen Orten sind derzeit Klimastreiks für den Freitag geplant:

Wenn die Karte nicht angezeigt wird, klicken Sie hier.

Falls wir Orte vergessen haben, können Sie sich unter redaktion@nordbayern.de melden!

Verwandte Themen


Keine Kommentare