Zukunft gestalten

Architektouren - Leistungsschau der Baukunst

26.6.2021, 10:30 Uhr
"Das Haus im Hang" vom Erlanger Architekturbüro Gräßel ARCHITEKTEN wurde für die Architekturen 2021 ausgewählt. Foto: peters-fotodesign.com

"Das Haus im Hang" vom Erlanger Architekturbüro Gräßel ARCHITEKTEN wurde für die Architekturen 2021 ausgewählt. Foto: peters-fotodesign.com

Unter den etwa 200 von einem unabhängigen Beirat ausgewählten Objekten finden sich in diesem Jahr gleich zwei Projekte, die von dem Erlanger Architekturbüro Gräßel ARCHITEKTEN realisiert wurden: Zum einen der Neubau eines Wohnhauses am Erlanger Burgberg ("Das Haus im Hang") und zum anderen der Umbau und die Generalsanierung des Dienstgebäudes der Autobahnmeisterei in Herrieden (Bauherrin: Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes). Damit wurde zum zweiten Mal in Folge ein Sonderbau des Erlanger Architekturbüros für die Architektouren ausgewählt – nach der Streuguthalle für die Autobahnmeisterei in Erlangen-Tennenlohe im vergangenen Jahr.

Ein weiteres Vorzeigeprojekt im Rahmen der Architektouren ist das sanierte Glockenhaus in Spardorf - eines der wenigen Denkmäler in der Gemeinde.

Das Erlanger Architekturbüro lübeck summa architekten hat aus dem Spardorfer Glockenhaus ein multifunktional nutzbares Schmuckstück gemacht.   

Das Erlanger Architekturbüro lübeck summa architekten hat aus dem Spardorfer Glockenhaus ein multifunktional nutzbares Schmuckstück gemacht.   © Dieter Köchel

Lange Jahre lag es weitgehend brach, ehe die ehemalige Bürgermeisterin Birgit Herbst das Glockenhaus reanimierte, der Gemeinderat Sanierung und Neugestaltung beschloss und an das Erlanger Architekturbüro lübeck summa architekten vergab.

Ebenfalls ausgewählt wurde darüber hinaus der Neubau eines Leichenhauses sowie die Erweiterung des Friedhofs in Poxdorf.

Die Aussegnungshalle in Poxdorf. 

Die Aussegnungshalle in Poxdorf.  © Dagmar_Niemann

Der Entwurf stammt vom Bamberger Büro Schmitt Vogels Architekten; die Landschaftsarchitektur von ammermann - döhler landschaftsarchitekten (ebenfalls Bamberg).

Auch wenn die persönliche Begegnung mit Architektinnen und Architekten sowie ihren Bauherrinnen und Bauherren nicht stattfinden kann: Mithilfe eines Booklets können sich Architekturinteressierte trotzdem einen Überblick über die Projekte verschaffen. Das Bocklet kann online auf der Internetseite der Bayerischen Architekturkammer www.byak.de/planen-und-bauen/architektur-baukultur/architektouren/booklet-bestellen.html bestellt werden. Auf der Website www.byak.de/architektouren gibt es die Möglichkeiten in vielen kleinen Filmen die Projektbeteiligten kennenzulernen.

Keine Kommentare