Autobahnkreuz Fürth-Erlangen: Sechs Unfälle in zwei Stunden

5.9.2019, 15:33 Uhr

Den Anfang machte um 12.20 Uhr der Fahrer eines Sattelzuges, der in Richtung Würzburg unterwegs war. Beim Wechsel von der mittleren auf die linke Fahrspur übersah er einen Pkw und rammte ihn. Dieser schleuderte schließlich über alle drei Fahrspuren in die provisorische Mittelplanke, die auf einer Länge von rund 400 Meter auf die Gegenfahrbahn fiel. Dort trifft die umfallende Schutzplanke wiederum einen Lastwagen, der verbotswidrig auf der linken Spur in Richtung Regensburg unterwegs war und beschädigte diesen erheblich.


Mega-Projekt: A3-Ausbau in Franken verzögert sich um Monate


Da in jede Richtung mindestens eine Fahrspur blockiert war, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, was mitursächlich für die weiteren Unfälle sein dürfte, so die Polizei.

Nur wenige Meter weiter hinten im Stau kracht es wieder

Um 13.18 Uhr wechselte der nächste Fahrer eines Sattelzuges im Rückstau in Richtung Würzburg ebenfalls von der mittleren auf die rechte Spur und touchierte dort einen Pkw. Dann um 13.25 Uhr der identische Unfall nur wenige Meter weiter hinten im Stau. Diesem folgte dann wieder nur wenige Meter entfernt um 14.10 Uhr der nächste Unfall nach diesem Muster.

In die Gegenrichtung, also in Fahrtrichtung Regensburg, fuhr um 14.30 Uhr ein Kleintransporter auf ein im Stau stehendes Fahrzeug auf. Schließlich um 14.40 Uhr der nächste Spurwechsel in Richtung Würzburg, bei dem ein Lkw von der mittleren auf die rechte Spur wechselte und dort einen Pkw erfasste.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.