Badevergnügen: Schlossbad in Heroldsberg öffnet ab 1. Mai

31.3.2021, 14:57 Uhr
Badevergnügen: Schlossbad in Heroldsberg öffnet ab 1. Mai

© Foto: Manfred Leuthel

Der für den Sport zuständige Ausschuss der Gemeinde hat die für dieses Jahr geltenden Voraussetzungen für die Nutzung des Freibades festgelegt. 

Angelehnt an das letzte Jahr wird es auch in diesem Jahr sogenannte Zeitslots geben, zu denen sich Besucher über das Internet anmelden können. Die Slots selbst wurden gegenüber dem letzten Jahr nochmals angepasst. Damit wurde Wünschen von Besuchern Rechnung getragen. So wird beispielsweise an fünf Tagen Abendschwimmen und an zwei Tagen pro Woche Frühschwimmen möglich sein.

Wesentlich unproblematischer als befürchtet

Insgesamt wurde das Konzept für das Jahr 2021 auf der Grundlage der Erfahrungen des letzten Jahres erstellt. Zwar hatte es seinerzeit vereinzelt Kritik gegeben, doch zeigten sich nach einer Befragung durch das Badpersonal rund 98 Prozent der Badegäste mit dem ersten Corona-bedingten Konzept zufrieden.

Trotz des im letzten Jahr angefallenen und über das Normalmaß hinausgehenden Fehlbetrages beim Betrieb des Freibades will die Gemeinde ihren Bürgern auch heuer wieder ein zwar eingeschränktes, aber trotzdem mögliches Badevergnügen bieten. Besonders auch deshalb, weil sich der Badebetrieb in der Praxis im letzten Jahr wesentlich unproblematischer gezeigt hatte als ursprünglich angenommen.

Security-Personal kostet (zu) viel

Um in diesem Jahr auf die Kostenbremse zu treten, will man im Zusammenhang mit dem Einlass ins Freibad auf den teuren Einsatz von Security-Personal verzichten. In diesem Zusammenhang und für den Betrieb selbst sucht die Gemeinde deshalb noch Freiwillige, die das hauptamtliche Personal unterstützen möchten.

Um einen reibungslosen Betrieb gewährleisten und den Badegästen auch etwas bieten zu können, hat ein Gespräch der Verwaltungsspitze mit Bürgermeister Jan König und den Vertretern der Wasserwacht stattgefunden.

Dabei sagten die Vereinsvertreter zu, die Gemeinde beim Badebetrieb wieder zu unterstützen. Allerdings wird es auch in diesem Jahr keine Schwimmkurse für Kinder geben. Die Vertreterin der Grünen im Ausschuss, Jannika Herden, hatte auf die fehlende Möglichkeit von Schwimmunterricht für Kinder hingewiesen.

1 Kommentar