Bagger rissen Autobahnbrücke der A73 ein

29.3.2020, 18:00 Uhr
Bagger rissen Autobahnbrücke der A73 ein

© Fotos: Torsten Hanspach

Notwendig wurde dieser Abriss trotz noch guter baulicher Substanz der Autobahnbrücke, da die Richtungsfahrbahn der A 73 dort verbreitert werden soll. Dies ist Teil des Ausbauprojekts bis 2021, das für die Anwohner in Eltersdorf auch neue, hohe Lärmschutzwände beinhaltet. Bereits im vergangenen Jahr war der östliche Teil der Brücke erneuert worden. Der Neubau wirkt dabei durch das geänderte Lichtraumprofil mit abgeschrägten Seitenwänden luftiger und weniger eng.

Zuletzt war Mitte März eine Brücke am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen abgerissen worden. Dafür vorgesehen waren zunächst drei Nächte, in denen die Autobahn A 3 gesperrt werden sollte.

Dank mehrerer parallel arbeitender Abrissbagger, eine Erfindung eines Oberpfälzer Abbruchunternehmens, das sich bereits im vergangenen Jahr auf dieser Baustelle bewährt hatte, konnte der Abriss statt in drei Nächten, in nur einer durchgeführt und so die Autobahnsperrung auf ein Minimum reduziert werden.

So arbeiteten sich am Wochenende abermals die Bohrhämmer durch den Stahlbeton, zermalmten schwere Abrisszangen die großen Brocken zu Schutt und Staub, der mit Wasserfontänen niedergekämpft wurde. Lärm und Staub stellten die Geduld der Anwohner auf eine harte Probe, doch bereits am Sonntag war die alte Brücke bis auf den letzten Stein Geschichte.

Keine Kommentare