Bahn schlägt Alarm: Rauch in Erlanger Technikgebäude

1.7.2015, 09:50 Uhr

Weil auch Rauchgeruch festgestellt wurde rückte die Erlanger Feuerwehr aus. Die wollte die Stahltür schon aufbrechen, um in den Technikraum zu gelangen, doch der herbei gerufene Notfallmanager der Bahn kam dann gerade noch rechtzeitig zur Einsatzstelle, um der Löschmannschaft Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen.

Wie sich herausstellte, war eine Sicherung für die Oberleitung durchgeschmort und hatte eine Rauchentwicklung verursacht. Das reichte aus, um die Rauchmelder zu aktivieren. Die Brandmeldeanlage dort ist nicht bei der Leitstelle in Nürnberg aufgeschaltet, sie gibt nur optischen Alarm an der Hausfassade. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen, auch der Schaden war durch die Bahn-Techniker schnell behoben.

Nach gut einer halben Stunde konnten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wieder abrücken. Wie der Notfallmanager der Bahn den Erlanger Nachrichten auf Nachfrage versicherte, war der Bahnbetrieb durch den Schaden zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen.