Barbecue und Musik im E-Werk-Garten in Erlangen

28.7.2017, 09:51 Uhr
Barbecue und Musik im E-Werk-Garten in Erlangen

© Stefan Mößler-Rademacher

"Grillen ist eine schnelle Angelegenheit, Barbecue hingegen slow." Jay Hooker kennt die Unterschiede. Auch nationale. Der Koch der E-Werk-Kellerbühne ist zwar in Erlangen geboren und aufgewachsen, war aber in den vergangenen 15 Jahren wieder in den USA, der Heimat seines Vaters. "Ich mach’ a weng von beidem was", ist sein Motto für seine Barbecue-Sessions, mit denen er zum Start ins Wochenende den neu gestalteten Biergarten an der Fuchsenwiese beleben möchte.

Im Smoker bereitet er etliches vor, was dann am Abend über die Theke wandert. Beispielsweise "Pulled Pork" oder Ribs, die erst "gesmoked" und dann im Ofen fertig gegart werden. Die passenden Marinaden und die "Dry rubs" — also Trockengewürze zum Einmassieren — sind hier ganz, ganz wichtig. In der neuen Garten-Küche befinden sich zudem zwei Lavastein-Grills.

Vorbereitung ist wichtig. Alles komplett auf dem Grill zuzubereiten, ist bei einem Biergarten-Großbetrieb aus logistischen Gründen nicht möglich.

"Alles wird bei uns selbst gemacht", erklärt der 34-Jährige. Etwa die Burger, vegetarische Gerichte, der "Cole slaw" (Krautsalat) oder die Maiskolben mit Bärlauchbutter. Alles typisch für ein US-Barbecue. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, die passenden Zutaten zu bekommen. "Ich hatte zunächst Probleme, den perfekten Maiskolben zu bekommen." Meist sind die bereits geputzt und abgepackt. In den USA gibt es die überall noch in der Hülse.

"Die werden in Wasser eingetaucht und langsam auf dem Grill gekocht. Das hält den Saft drin und sorgt für einen süßeren Geschmack."

Zur "Jay’s BBQ Session" gehört ab 20 Uhr auch Musik. Am 28.7. sind zwei Künstler am Start: die SingerSongwriter Kevin Braun und "PEZ".

ZWeitere BBQ-Session-Termine mit Live-Musik am 4., 11. und 18. August und am 8. September.

 

Keine Kommentare