Bayern-Titel für Kristin Möller

5.8.2012, 11:00 Uhr
Bayern-Titel für Kristin Möller

© privat

Nicht traditionell weiß-blau, sondern eher feucht-fröhlich zeigte sich das Wetter bei der Premiere in Schongau, bei der gleich drei Wertungen im Vordergrund standen. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe der Regionalliga, der Bayernliga sowie die der bayerischen Meisterschaft über die Olympische Distanz 1,5km Schwimmen, 40km Rad und 10km Laufen.

Der anspruchsvolle Radkurs hatte satte Anstiege, enge Kurven und nasses Kopfsteinpflaster zu bieten, was einigen Athleten sichtlich noch mehr Wasser auf die Stirn trieb, als sie sowieso schon abbekamen. Erhöhte Vorsicht im Windschattengeschehen war geboten, die Rangkämpfe fielen deshalb etwas vorsichtiger als sonst aus. Die 42 Damen, die sich in der Regionalliga und im Kampf um die bayerische Meisterschaft messen wollten, sind bei schwierigen Bedingungen umsichtig gefahren und kamen ohne Radstürze in der Wechselzone an so dass das Rennen bis zum abschließenden Lauf offen blieb.

Als schnellste Schwimmerin gingen nach knapp über 20 Minuten Ella Schmidt vom TV 48 Erlangen und Kornelia Weiß (Tria Team Schongau) zusammen auf die Radstrecke. Bei den schwierigen Verhältnissen auf der Radstrecke mischte sich das Feld komplett neu. Simone Reithmeier und Heike Uhl (beide Triateam Schongau) und Ella Schmidt (TV 48) stiegen kurz nacheinander vom Rad. Während Schmidt daraufhin auf dem abschließenden Lauf etwas zurückfiel – sie finishte auf Platz 7 in der Zeit von 2:2:16 Std. – konnte Uhl die Spitzenposition bis auf die letzte von vier 2,5km-Runden verteidigen. Dann allerdings musste sie den Titel der Bayerischen Meisterin an die laufstarke Kristin Möller, die von Platz 11 nach dem Radfahren auf die Laufstrecke ging, abgeben, die nach 2:16:08 ins Ziel als Tagessiegerin einlief.

Auf Rang 22 finishte Katharina Zingler für das TV48-Ligateam und wurde Dritte der Altersklassen-Wertung der bayerischen Meisterschaft. Damit war das TV-Damenteam komplett und belegte in der Tages-Teamwertung hinter dem Tri-Team Schongau Platz 2. Dadurch konnte das Synergy-Sports Team seine Tabellenführung ausbauen, da der Tabellenzweite TSV Altenfurt auf Platz 4 in der Tageswertung ins Ziel kam.

Das TV-Männerteam kam mit Tobias Golditz (10.), Swen Sundberg (14.) und Andreas Sommer (20.) in der Tages-Teamwertung der Regionalliga auf den guten 3. Platz.

Keine Kommentare