Bergkirchweihgelände: Mehr Parkplätze nur für Anwohner

24.5.2020, 13:32 Uhr
Bergkirchweihgelände: Mehr Parkplätze nur für Anwohner

© Stefan Mößler-Rademacher

Im Bereich des Bergkirchweihgeländes herrscht hoher Parkdruck. Wie eine Parkraumanalyse bereits 2016 ergab, nutzen viele im unmittelbaren Umfeld Beschäftigte sowie Studierende die Flächen tagsüber zum Parken. Zudem stehen auf dem Gelände zahlreiche Dauerparker. Häufig finden deshalb Anwohnerinnen und Anwohner keinen Stellplatz. Aus diesen Gründen erreichen die Verwaltung immer wieder Forderungen aus der Anwohnerschaft zur Einführung eines Bewohnerparkgebietes, vor Ort fanden mehrfach Informationstermine statt, Anregungen und Wünsche der Bürgerschaft wurden aufgenommen.

Abends bis zu drei Viertel der Plätze für Anwohner

Das nun beschlossene Konzept sieht vor, künftig zwischen Anwohnern und gebietsfremden Nutzerinnen und Nutzern klar zu trennen. Für die Bewohner sollen eigens reservierte Bereiche zum Parken zur Verfügung stehen: Tagsüber sind das maximal die Hälfte der Plätze, zwischen 18 und 9 Uhr bis zu 75 Prozent. Für ortsfremde Fahrzeuge sind in Teilen der Essenbacher Straße, der Bergstraße und "An den Kellern" gebührenpflichtige Stellplätze vorgesehen. Die Kosten für die Parktickets orientieren sich an die allgemein gültigen Zonenparkgebühren der Stadt Erlangen. Der Bereich des Bergkirchweihgeländes fällt in die Parkzone drei. "Ich freue mich, dass damit das Anliegen der Anwohner, Parkraumbewirtschaftungen für diese zu sichern, umgesetzt wurde" sagt Planungs- und Baureferent Josef Weber. Nach einem Jahr, so Weber weiter, soll dem Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss berichtet werden, wie die neue Regelung angenommen werde.

Keine Kommentare