Besucher rennen der Feuerwehr Erlangen die Türen ein

22.9.2019, 19:00 Uhr
Besucher rennen der Feuerwehr Erlangen die Türen ein

© Klaus-Dieter Schreiter


Eine Baustelle hatten die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte eingerichtet, mit einem Bauwagen in der Mitte. Um den drehte sich alles während der rund sieben Stunden Aktion und Show. Denn die Einsatzkräfte müssen häufig im Jahr auf Baustellen ausrücken, um Menschen aus Höhen oder Tiefen zu retten, um sich um ein abgerissenes Gasrohr zu kümmern oder um Feuer zu löschen.
Genau das taten sie auch am Tag der offenen Tür. Und während bei einem realen Einsatz die Gegend natürlich meist weiträumig abgesperrt ist, durften die Zuschauer dieses Mal hautnah dabei sein. Allerdings musste das Programm erheblich umgestellt werden, weil die Retter zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn ausrücken mussten. Die Besucher konnten trotzdem bestaunen, wie nach einem Baggerunfall eine Person gerettet wird. Später zeigte die Feuerwehrjugend beim Löschen eines Feuers, was sie schon drauf hat. Der Bagger riss sogar ein Gasrohr auf, so dass es eine Stichflamme gab und die Feuerwehr eingreifen musste. Um zu zeigen, wie eine abgestürzte Person mit einer Eisenstange im Bauch versorgt und gerettet wird, hatte die Feuerwehr den Bauwagen zu einer Bühne „umgebaut“. Zu guter Letzt fing das Gefährt auch noch Feuer, was viel Rauch und einen großen Löschangriff auslöste.

Ganz zu Beginn des Aktionstages, den Peter Stahlschmidt zusammen mit rund 100 Kameradinnen und Kameraden in rund 2500 Stunden Kleinarbeit vorbereitet hatte, hatte Moderator Daniel Bösch auch die verschiedenen Einsatzkleider der Feuerwehr vorgestellt. Zwischen den Aktionen konnten sich die Besucher bei THW, ASB, BRK und Polizei – unter den Gästen waren auch Innenminister Joachim Herrmann und OBFlorian Janik – informieren, und allerhand Mitmachaktionen gab es ebenfalls. Die Feuerwehrköche um Andreas Färber sorgten für das leibliche Wohl der Gäste .kds

 

1 Kommentar