BGM-Wahlen in Erlangen-Höchstadt: Das sind die Ergebnisse

17.3.2014, 13:13 Uhr
In Adelsdorf hatte Karsten Fischkal keinen Gegenkandidaten. Entsprechend eindeutig fiel sein Ergebnis aus: Mit 91,33 Prozent der Stimmen darf er im Amt bleiben.
1 / 32

In Adelsdorf hatte Karsten Fischkal keinen Gegenkandidaten. Entsprechend eindeutig fiel sein Ergebnis aus: Mit 91,33 Prozent der Stimmen darf er im Amt bleiben. © Mona Rittmayer

In Aurachtal bekam Klaus Schumann (ÜWB Aurachtal) 891 Stimmen und setzte sich damit gegen Karl-Heinz Gechter (CSU) durch.
2 / 32

In Aurachtal bekam Klaus Schumann (ÜWB Aurachtal) 891 Stimmen und setzte sich damit gegen Karl-Heinz Gechter (CSU) durch. © privat

In Bubenreuth wird es am 30. März noch einmal spannend. Norbert Stumpf (CSU) tritt gegen...
3 / 32

In Bubenreuth wird es am 30. März noch einmal spannend. Norbert Stumpf (CSU) tritt gegen... © Privat

...Wolfgang Seuberth (FW) in der Stichwahl an.
4 / 32

...Wolfgang Seuberth (FW) in der Stichwahl an. © Heinz Reiß

Georg Förster (FW Buckenhof) hatte in Buckenhof keinen Gegenkandidaten und darf mit 79.5 Prozent der Stimmen im Amt bleiben.
5 / 32

Georg Förster (FW Buckenhof) hatte in Buckenhof keinen Gegenkandidaten und darf mit 79.5 Prozent der Stimmen im Amt bleiben. © privat

In Eckental müssen die Wähler am 30. März noch einmal ran: Für Ilse Dölle (UBE) reichte es mit 49,0 Prozent nicht ganz. Sie muss...
6 / 32

In Eckental müssen die Wähler am 30. März noch einmal ran: Für Ilse Dölle (UBE) reichte es mit 49,0 Prozent nicht ganz. Sie muss... © Privat

...sich gegen  Wilfried Glässer noch einmal beweisen.
7 / 32

...sich gegen Wilfried Glässer noch einmal beweisen. © Privat

Norbert Walter hatte in Gremsdorf keinen Gegenkandidaten und wird dort mit 507 Stimmen neuer Bürgermeister.
8 / 32

Norbert Walter hatte in Gremsdorf keinen Gegenkandidaten und wird dort mit 507 Stimmen neuer Bürgermeister. © pn

In Großenseebach bleibt Bernhard Seeberger von den Freien Wählern Bürgermeister. Er holte 67,6 Prozent der Stimmen.
9 / 32

In Großenseebach bleibt Bernhard Seeberger von den Freien Wählern Bürgermeister. Er holte 67,6 Prozent der Stimmen. © Privat

In Hemhofen ist noch nichts entschieden. Ludwig Nagel (CSU) verpasste die 50-Prozent-Marke mit 48,58 Prozent und muss gegen...
10 / 32

In Hemhofen ist noch nichts entschieden. Ludwig Nagel (CSU) verpasste die 50-Prozent-Marke mit 48,58 Prozent und muss gegen... © Glasow Erlangen

...Gerhard Wagner (SPD/16,28 Prozent) in die Stichwahl.
11 / 32

...Gerhard Wagner (SPD/16,28 Prozent) in die Stichwahl. © Privat

Der Kalchreuther Amtsinhaber Herbert Saft (links) darf sich freuen: Er bekam 55,5 Prozent der Stimmen und leitet seine Gemeinde auch die nächsten sechs Jahre weiter. Im Gegesatz dazu muss Johannes Schalwig, Amtsinhaber in Heroldsberg, (2. von links)...
12 / 32

Der Kalchreuther Amtsinhaber Herbert Saft (links) darf sich freuen: Er bekam 55,5 Prozent der Stimmen und leitet seine Gemeinde auch die nächsten sechs Jahre weiter. Im Gegesatz dazu muss Johannes Schalwig, Amtsinhaber in Heroldsberg, (2. von links)... © Egbert M. Reinhold

...noch bangen. Er bekam nur 44,8 Prozent der Stimmen und das bedeutet: Stichwahl! Am 30. März tritt er gegen...
13 / 32

...noch bangen. Er bekam nur 44,8 Prozent der Stimmen und das bedeutet: Stichwahl! Am 30. März tritt er gegen... © Kurt Fuchs

...Hubert Selzle von der SPD an.
14 / 32

...Hubert Selzle von der SPD an. © selzle

In Herzogenaurach hat German Hacker (SPD) allen Grund zur Freude: Mit 66,97 Prozent der Stimmen bleibt er dort Bürgermeister.
15 / 32

In Herzogenaurach hat German Hacker (SPD) allen Grund zur Freude: Mit 66,97 Prozent der Stimmen bleibt er dort Bürgermeister. © M. Etzold

Horst Rehder bekam in Heßdorf 62,9 Prozent und bleibt damit im Amt.
16 / 32

Horst Rehder bekam in Heßdorf 62,9 Prozent und bleibt damit im Amt. © Rödel

Der Höchstadter "Titelverteidiger" Gerald Brehm wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die Wahl mit 58,81 Prozent der Stimmen.
17 / 32

Der Höchstadter "Titelverteidiger" Gerald Brehm wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die Wahl mit 58,81 Prozent der Stimmen. © rr

Knapp, aber passt schon: Stefan Himpel erreichte in Lonnerstadt 50,53 Prozent und bleibt Bürgermeister.
18 / 32

Knapp, aber passt schon: Stefan Himpel erreichte in Lonnerstadt 50,53 Prozent und bleibt Bürgermeister. © Panzer

Ein besonders ungewöhnliches Ergebnis brachte die Bürgermeisterwahl in Marloffstein. Amtsinhaber Rainer Schmitt (CSU) und...
19 / 32

Ein besonders ungewöhnliches Ergebnis brachte die Bürgermeisterwahl in Marloffstein. Amtsinhaber Rainer Schmitt (CSU) und... © Klaus-Dieter Schreiter

...Herausforderer Eduard Walz (FW) teilten sich die Stimmen genau zur Hälfte auf - beide bekamen 50 Prozent. Das bedeutet ganz klar: Stichwahl!
20 / 32

...Herausforderer Eduard Walz (FW) teilten sich die Stimmen genau zur Hälfte auf - beide bekamen 50 Prozent. Das bedeutet ganz klar: Stichwahl! © Klaus Meiners

Auch in Möhrendorf werden die Wähler noch einmal zu den Urnen gebeten. Amtsinhaber Konrad Rudert (FW)...
21 / 32

Auch in Möhrendorf werden die Wähler noch einmal zu den Urnen gebeten. Amtsinhaber Konrad Rudert (FW)... © Harald Hofmann

...stellt sich in der Stichwahl Thomas Fischer (CSU).
22 / 32

...stellt sich in der Stichwahl Thomas Fischer (CSU). © Privat

Klaus Faatz (CSU) wurde in Mühlhausen deutlich im Amt bestätigt: 80,53 Prozent der Stimmen entfielen auf ihn.
23 / 32

Klaus Faatz (CSU) wurde in Mühlhausen deutlich im Amt bestätigt: 80,53 Prozent der Stimmen entfielen auf ihn.

In Oberreichenbach trat nur Amtsinhaber Klaus Hacker zur Wahl an und strich 88,13 Prozent ein.
24 / 32

In Oberreichenbach trat nur Amtsinhaber Klaus Hacker zur Wahl an und strich 88,13 Prozent ein.

Auch in Röttenbach fiel das Ergebnis eindeutig aus: 95,31 Prozent der Wähler bestätigten Ludwig Wahl im Amt.
25 / 32

Auch in Röttenbach fiel das Ergebnis eindeutig aus: 95,31 Prozent der Wähler bestätigten Ludwig Wahl im Amt. © Pfarr

Weniger eindeutig ging die Bürgermeisterwahl in Spardorf aus. Amtsinhaber Bernd Höhlein (FW) bekam 36,3 Prozent der Stimmen und stellt sich...
26 / 32

Weniger eindeutig ging die Bürgermeisterwahl in Spardorf aus. Amtsinhaber Bernd Höhlein (FW) bekam 36,3 Prozent der Stimmen und stellt sich... © Florian Eckl

...in der Stichwahl Birgit Herbst von der Neuen Liste Spardorf.
27 / 32

...in der Stichwahl Birgit Herbst von der Neuen Liste Spardorf. © Glasow

In Uttenreuth setzte sich Frederic Ruth, der für "Die Unabhängigen, SPD, GAL Uttenreuth" kandidierte, durch. Er ergatterte 55,8 Prozent der Stimmen.
28 / 32

In Uttenreuth setzte sich Frederic Ruth, der für "Die Unabhängigen, SPD, GAL Uttenreuth" kandidierte, durch. Er ergatterte 55,8 Prozent der Stimmen. © Anna Eiswert

89,9 Prozent der Stimmen sicherte sich Helmut Lottes von der Wählergemeinschaft in Vestenbergsgreuth. Damit bleibt er Bürgermeister.
29 / 32

89,9 Prozent der Stimmen sicherte sich Helmut Lottes von der Wählergemeinschaft in Vestenbergsgreuth. Damit bleibt er Bürgermeister. © Panzer

Auch in Wachenroth ändert sich die nächsten sechs Jahre nichts auf dem Chefposten. Friedrich Gleitsmann wurde mit 73,0 Prozent wiedergewählt.
30 / 32

Auch in Wachenroth ändert sich die nächsten sechs Jahre nichts auf dem Chefposten. Friedrich Gleitsmann wurde mit 73,0 Prozent wiedergewählt. © Weller Höchstadt

In Weisendorf kommt es zur Stichwahl zwischen Hans Kreiner (CSU) und...
31 / 32

In Weisendorf kommt es zur Stichwahl zwischen Hans Kreiner (CSU) und... © privat

...Heinrich Süß von der Unabhängigen Wählergruppe Buch-Nankendorf.
32 / 32

...Heinrich Süß von der Unabhängigen Wählergruppe Buch-Nankendorf. © privat

Verwandte Themen