BMX-Bundesliga kommt nach Erlangen

24.9.2016, 06:00 Uhr
BMX-Bundesliga kommt nach Erlangen

© Foto: Thomas Otto

Die BMX-Bundesliga-Läufe fünf und sechs. Nach Kornwestheim und Vechta ist Erlangen die dritte Station der höchsten nationalen Rennserie. In Erlangen werden pro Renntag 230 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Tschechien an den Start gehen.

Los ging es bereits am Freitag mit dem Training der jüngsten BMX-Sportler. Das Besondere daran ist, dass die jungen BMXer die Gelegenheit bekommen, sich vom Bundestrainer Tipps zu holen – er leitet das Training.

Eröffnet wird das Bundesliga-Spektakel am Samstag dann mit dem Time-Trial – dem Zeitfahren – um 9.30 Uhr. Hier sind 55 Starter gemeldet. Die beiden eigentlichen Rennen beginnen am Samstag um 12.30 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr. Der Eintritt für die Zuschauer ist frei.

Die Erlanger Sportler wollen natürlich auf ihrer Bahn den Heimvorteil nutzen und so viele Punkte wie möglich einfahren. Als Favoriten in ihren Klassen gelten der vierfache Bundesliga-Sieger Fabian Otto (Elite national) sowie die Deutschen Meister Jennifer Rosenmüller (U13), Sebastian Gross (Schüler), Carina Endlein (Jugend) und die Juniorin Leonie Schuster.

Keine Kommentare