Brandstiftung? Feuer vor Bürgertreff in Erlangen

28.10.2020, 13:09 Uhr
Brandstiftung? Feuer vor Bürgertreff in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Bewohner eines nahen Hochhauses hatten die Flammen gegen 21.30 Uhr als erste gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Dort gingen gleichzeitig mehrere Notrufe ein.

Als der Löschzug in der Fröbelstraße ankam, schlugen die Flammen neben dem Eingang zum Kulturpunkt bereits meterhoch in den Himmel. Mit zwei Strahlrohren und unter schwerem Atemschutz wurden der Brand bekämpft und war dann auch schnell gelöscht. So konnte verhindert werden, dass auch noch ein hölzerner Verschlag gleich daneben in Brand geriet.

Offenbar hatte zunächst ein hölzernes Bücherregal außerhalb eines Verschlags aus Metallgittern für die Mülltonnen gebrannt. Die Flammen hatten dann auf Mülltonnen übergegriffen. Da es in dem Bereich keinerlei technische Einrichtungen gibt, muss von Brandstiftung ausgegangen werden.

Das Gebäude des Kulturpunktes Bruck selbst wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Außer dass Regal und Bücher verbrannt und mindestens eine Mülltonne verschmolzen sind, ist kein weiterer Schaden entstanden. Verletzt wurde auch niemand. Die Polizei ermittelt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


 

Keine Kommentare