Brandstiftung? Zimmer in Erlanger Wohnblock fing Feuer

27.9.2015, 11:33 Uhr
Dichter Qualm drang am Samstagabend aus der Wohnung in Erlanngen-Bruck.

© Klaus-Dieter Schreiter Dichter Qualm drang am Samstagabend aus der Wohnung in Erlanngen-Bruck.

Der Zimmerbrand wurde der Feuerwehr am Samstagabend gegen 20.40 Uhr gemeldet. Als der Löschzug der Ständigen Wache und die Freiwillige Feuerwehr Erlangen Bruck am Unglücksort eintrafen, drang bereits dichter, schwarzer Qualm aus den Fenstern einer Wohnung im ersten Stock. Das Treppenhaus des dreistöckigen Wohnblocks war ebendalls stark verqualmt.

Jetzt hat die Polizei einen Verdacht: Legte der Bewohner des Zimmers das Feuer womöglich selbst? Der 46-Jährige wurde jedenfalls von der Polizei festgenommen. Er habe einen "äußerst verwirrten Eindruck" gemacht, teilen die Behörden mit. Auch der Besitzer selbst wurde mit einer leichten Verbrennung in eine Klinik gebracht.

Eine weitere Person wurde ebenfalls leicht verletzt. Einige Bewohner des Hauses, die ihre Wohnung oberhalb des Brandherdes hatten, mussten von der Feuerwehr evakuiert werden. Löschtrupps drangen mit schwerem Atemschutz vor und hatten die Flammen dann schnell gelöscht. Die Erlanger Feuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Erlangen Bruck waren mit 20 Mann im Einsatz.

Durch die Hitzeentwicklung platzte der Putz in der Brandwohnung von den Wänden, auch die nicht von den Flammen betroffenen Zimmer wurden stark verrust. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Wohnungsinhaber wurde mit einer Rauchgasvergiftung in die Klinik gebracht, ein zweiter Bewohner des Hauses wurde vom Notarzt versorgt. Der Sachschaden ist erheblich, die Polizei schätzt ihn derzeit auf etwa 15.000 Euro.