Gemeingefährlich

Brummifahrer saß 25 Stunden nonstop hinterm Lenkrad

15.7.2021, 11:30 Uhr
Polizei (Symbolbild).

© Friso Gentsch, dpa Polizei (Symbolbild).

Der 34-jährige war mit seinem Kühllaster auf dem Weg von Antalya nach Amsterdam. Beladen war der Auflieger mit frischem Obst. An der Rastanlage Steigerwald-Nord wurde er von einem Schwerverkehrskontrolltrupp der Verkehrspolizei Erlangen einer eingehenden Kontrolle unterzogen und dabei erhebliche Verstöße der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Herausragend im negativen Sinne: Bei erlaubten zehn Stunden Lenkzeit fuhr der 34-Jährige 25 Stunden ohne Unterbrechung. Noch vor Ort musste eine Sicherheitsleistung von 3000 Euro hinterlegt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bußgelder summieren sich auf insgesamt 123.000 Euro

Insgesamt wird auf den Fahrer ein Bußgeld in Höhe von rund 8300 Euro zukommen. Aber auch gegen das Unternehmen wird ermittelt. Dieses ist verpflichtet den Fahrer so einzusetzen, dass er seine Ruhezeiten einhalten kann.

Eine Überprüfung der Aufzeichnung des Fahrtenschreibers bis zurück in den Dezember 2020 ergab eine so hohe Anzahl an Verstößen, dass die Bußgelder sich auf 123.000 Euro summieren dürften.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.