Bubenreuth: Mittagsbetreuung wird teurer

29.1.2015, 13:56 Uhr
Bubenreuth: Mittagsbetreuung wird teurer

© Klaus-Dieter Schreiter

Der Finanzausschuss hat errechnet, dass die Mittagsbetreuung im vergangenen Schuljahr 124 000 Euro gekostet hat und davon 47 000 Euro aus dem Haushalt der Gemeinde bezahlt werden mussten. „Die Übernahme eines so hohen jährlichen Defizits ist für eine Gemeinde wie Bubenreuth auf Dauer nicht zu stemmen“ stellte er daraufhin fest.

Da es außerdem in diesem Schuljahr keine Zuschüsse mehr gibt für Betreuungszeiten, die vor 13.30 Uhr enden, hatte der Ausschuss vorgeschlagen, die bislang angebotene Betreuung bis 13 Uhr ganz zu streichen und gleichzeitig die Gebühren für die längeren Betreuungszeiten anzuheben.

Der Gemeinderat wollte die kurze Betreuungszeit jedoch nicht streichen und beschloss vielmehr, sie bis 13.30 Uhr zu erweitern, so dass dafür wieder Zuschüsse fließen. Gleichzeitig wurde beschlossen, die Gebühr von 20 Euro auf 35 Euro pro Monat zu erhöhen. Auch die Gebühren für die längeren Betreuungszeiten hob der Gemeinderat an. Eltern, die ihre Kinder bis 14.30 Uhr in der Mittagsbetreuung lasse wollen müssen nun 55 Euro pro Monat berappen. Bislang kostete das 36 Euro. Die lange Betreuungszeit bis 16 Uhr kostet nun 75 Euro pro Monat und damit 20 Euro mehr als bislang.

 Diese neuen Gebühren kommen ab dem 1. September zur Anwendung.

Bereits ab 1. Februar wird der Beitrag für das Mittagessen um zehn Cent auf 2,80 Euro angehoben.

Keine Kommentare