Büchenbacher Kinder feiern ihren Rosenmontagszug

12.2.2013, 11:00 Uhr
Büchenbacher Kinder feiern ihren Rosenmontagszug

© Horst Linke

Immer am Rosenmontag findet seit über 25 Jahren der vom Abenteuerspielplatz Taubenschlag organisierte Kinderfaschingszug in Büchenbach statt. Trotz der klirrenden Kälte tummelten sich dort Kinder in alle erdenklichen Kostüme verpackt, vom Pinguin bis zu den Klassikern wie Hexen, Cowboys und Piraten. Da durfte, wie alle Jahre, das dazugehörige Schiff nicht fehlen, und vom Himmel regnete es wieder ergiebige Bonbonschauer.

Mit dabei auch dieses Jahr wieder der Kinderhort Büchenbach-Nord aus der Nachbarschaft und der Kinderhort aus der Sandbergstraße in Bruck. „Der Unterschied zu gewöhnlichen Faschingsumzügen ist, dass die Kinder hier aktiv sind und mitlaufen, statt nur am Rand zu stehen“, erzählt der Kapitän des Schiffes, Anselm Bröse vom Abenteuerspielplatz Taubenschlag. Rund 200 Kinder nahmen auch dieses Jahr wieder teil.

Der Höhepunkt war das eingestreute Zwischenspiel: Die Kinder durften sich (natürlich alkoholfreie) Cocktails nach ihrem Geschmack selbst mixen. Krönender Abschluss war die Einkehr im Aktivspielplatz mit einem Feuerchen und einer kleinen Stärkung zum Aufwärmen.

Keine Kommentare