Bücher im Möhrendorfer Rathaus

7.11.2015, 13:00 Uhr
Bücher im Möhrendorfer Rathaus

© Foto: Dieter Köchel

Das BücherSammelSurium ist quasi ein kostenloser Selbstbedienungsladen, der 26 Stunden pro Woche geöffnet hat. Zu finden ist das breite Angebot an Lektüre auf einem Sideboard im Eingangsbereich des Möhrendorfer Rathauses, eingerichtet und laufend betreut von Wolfgang Eibl.

Der Möhrendorfer ist ausgewiesener Büchernarr. „Ein Buch ist ein Kulturgut“, sagt er. Und damit müsse man sorgsam umgehen. Das dürfe man auf keinen Fall wegwerfen. Als ihm die Bücher im eigenen Haus sprichwörtlich über den Kopf wuchsen, kam Eibl auf den Gedanken, Teile seiner privaten Büchersammlung der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

„Machen’s amol“

Da gerade das neue, großzügig gebaute Rathaus in Möhrendorf fertig war, bekniete Eibl den seinerzeitigen Bürgermeister Konrad Rudert, bis der im Juli 2012 nachgab. „Machen’s amol“, habe das Gemeindeoberhaupt zu ihm gesagt. Eibl ließ sich nicht lange bitten und installierte sein BücherSammelSurium.

Dabei hat er die zirka 2,5 Meter Bücher nur geringfügig geordnet. Zusammengefasst stehen einerseits fremdsprachige Werke, andererseits Kinderbücher. Im Übrigen aber soll das Bücherbord zum Stöbern einladen. Da stehen Kochbücher genauso wie Bildbände oder ein Diercke-Weltatlas aus den 60er Jahren – aber auch Kriminalromane und Herz-Schmerz-Geschichten.

Bald Weihnachtslektüre

Jeden Tag schaut Wolfgang Eibl nach seinen Büchern, ergänzt und tauscht aus — zurzeit allerdings nicht, da ihn ein Unfall aufs Krankenbett geworfen hat. Bisweilen gestaltet er das SammelSurium auch jahreszeitlich: Dazu hat er eine Bücherspenden-Box aufgestellt. Momentan bittet er um Werke zum Thema Winter und Weihnachten. Diese sollen dann vor allem im November und Dezember Freunde unter den Bücherwürmern in Möhrendorf finden.

Auch vor Ostern richtet er die Buchreihe im Rathaus jahreszeitlich mit vorösterlicher und Frühlingslektüre ein. Ansonsten geht es querbeet, zur Freude vieler Leser.

Über 3000 Bücher haben über das SammelSurium schon einen neuen Besitzer gefunden. Einige Buchfreunde waren besonders dankbar, wie eine Frau, die ein besonderes Buch suchte. Darauf schaute sie im Netz nach und hätte es im Internethandel für 20 Euro bekommen. Zufällig stand es zu der Zeit aber auch auf dem Regal im Rathaus, zu ihrer großen Freude. Auch antiquarische Sammler konnte Wolfgang Eibl schon beglücken mit Büchern aus dem 19. Jahrhundert.

Wie das BücherSammelSurium sind inzwischen auch die Buchspenden zum „Selbstläufer“ geworden, erzählt der 71-jährige Eibl. „Kurios ist, dass es nur zwei Gebindeformen gibt: Entweder kriege ich eine Schuhschachtel mit Büchern oder gleich einen ganzen Kofferraum voll“, lacht er.

Dass es da auch manchmal sogenannte Ladenhüter gibt, ist klar. Insgesamt ist es dem Bücherfreund freilich nicht gelungen, seine Bestände zu reduzieren. Die Spendenfreude der Möhrendorfer ist so groß, dass sich gegenwärtig etwa drei Kubikmeter Bücher in Eibls Garage stapeln. Doch auch dafür hat der findige Rentner eine Lösung parat: Überschüssiges Buchmaterial und Ladenhüter liefert er im Forchheimer Tierheim ab. Die Tierschützer veranstalten einmal im Monat einen Bücherflohmarkt und, so Eibl, freuen sich jedesmal, wenn ich Bücher bringe“.

Keine Kommentare