Bürgermeister mal anders: Janik bei Lesen für Bier

16.2.2018, 13:49 Uhr
Gemeinsam auf der Bühne: Lucas Fassnacht (li.) und Florian Janik.

© Harald Hofmann Gemeinsam auf der Bühne: Lucas Fassnacht (li.) und Florian Janik.

Die Regeln sind einfach: Das Publikum – der große Saal im E-Werk war schon vorab ausverkauft – liefert die Texte, Lucas Fassnacht und ein wechselnder Gast – diesmal eben der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen – tragen sie  vor, ja, performen sie mit zunehmendem Alkoholpegel. Der Applaus entscheidet, wer kreativer war: derjenige, der den Text ausgesucht, geschrieben oder einfach nur aus der Uni-Bibliothek mitgebracht hat, oder der, der ihn vorlas. Der Preis: Ein kühles Bier, frisch aus dem Zapfhahn.

Vorab hatte Janik angekündigt, nicht mehr als drei Bier trinken zu wollen. Das hat - so viel sei vorweg genommen - natürlich nicht geklappt. Wirklich betrunken war der OB nach seiner etwas anderen Lesung aber auch nicht. Nach der Veranstaltung stellte er sich noch den Fragen unseres Reporters. Die Antworten und ein paar Gags und Geschichten vom Abend finden Sie im Video.

1 Kommentar