Totalschaden

Bus verliert Anhänger auf der A3

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

16.5.2022, 17:14 Uhr
Die A3 musste nach einem Unfall kurz komplett gesperrt werden.

© Tim Händel Die A3 musste nach einem Unfall kurz komplett gesperrt werden.

Um 13.30 Uhr war ein Reisebus, besetzt mit 26 Fahrgästen, in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Am Reisebus befand sich ein Anhänger, beladen mit den Fahrrädern der Fahrgäste.

Auf Höhe der Anschlussstelle Höchstadt-Nord löste sich plötzlich der Anhänger vom Zugfahrzeug. Der Hänger schleuderte zunächst in die Mittelschutzplanke und prallte von dieser zurück gegen den Reisebus. Am Hänger entstand Totalschaden, er musste mit einem Kran geborgen werden.

Nicht mehr fahrbereit

Auch der Reisebus war nicht mehr fahrbereit. Dieser verlor Hydraulik- und Kühlflüssigkeit. Nach einer kurzen Vollsperrung musste noch bis 17 Uhr eine Fahrspur gesperrt bleiben. Die Fahrgäste wurden von einem anderen Busunternehmen von der Autobahn gebracht.

Als Unfallursache konnte Materialermüdung festgestellt werden: Zwei Befestigungsschrauben der Deichsel waren abgerissen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.