Coronakrise in Erlangen: Kaffeemann Amir schließt sein Café

20.4.2020, 06:00 Uhr
Amir Mohammadi (links) bediente seine Gäste gerne im Café. Noch lieber aber röstet er den Kaffee selbst.

© Horst Linke Amir Mohammadi (links) bediente seine Gäste gerne im Café. Noch lieber aber röstet er den Kaffee selbst.

An ein schnelles Ende des Corona-Schreckens glaubt Amir Mohammadi nicht. "Diese Pandemie betrifft uns alle. Ich denke nicht, dass wir das in ein paar Monate lösen können", sagt der Erlanger Kaffeemann. "Ich habe nun darauf reagiert."



Über das gesamte Jahr hätte er angesichts ausbleibender Einnahmen seine drei Läden in der Fahrstraße nicht weiter unterhalten können. "Ich muss laufende Kosten reduzieren." Vielen Gastronomen geht es ähnlich, sie kämpfen um ihre Existenz. Bevor diese in ersthafte Gefahr gerät, hat Mohammadi nun einen Schlussstrich gezogen. "Für mich ist es endgültig", sagt er. Sein Café in der Fahrstraße 5 wird nicht wieder öffnen. 

"Emotional ist das sehr traurig für mich, ich habe zehn Jahre lang mein Leben da reingesteckt", sagt der Erlanger. Schon vor drei Jahren hatte er überlegt, das Café zu schließen. Die Reaktionen damals aber berührten ihn so sehr, dass er weitermachte. Auch jetzt gab es auf seine Ankündigung, das Café zu schließen, wieder viele Nachrichten. "Das ist mein Kapital", sagt Mohammadi, "ich möchte weiterhin für die Erlanger da sein". 

Nun aber eben nur noch in seiner Rösterei. Dort will Mohammadi weiterhin seinen Kaffee verkaufen, aktuell lediglich die Bohnen, irgendwann vielleicht auch To Go. "Ich werde nie aufhören, Kaffee zu machen", sagt er. Nur das Wo und Wie wird sich ein wenig verändern. Wie alles gerade in der Coronakrise. 

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen